Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
19 Sept., 17:00, Online

Online-Workshop für ALLE aus Hessen, die Interesse haben, ein Sozialunternehmen zu gründen.

Du hast Lust, zur positiven Veränderungen in der Welt beizutragen? Du möchtest von Deiner nachhaltigen Idee leben können? Dann könnte die Gründung eines Sozialunternehmens das Richtige für dich sein!

Doch wie gründest Du ein Sozialunternehmen?! In diesem Online-Workshop beantworten Dir die Projektpartner des Sozialinnovator Hessen unter der Leitung des TIG (Technologie- und Innovationszentrum Gießen) genau diese Frage! Innerhalb von 2 Stunden geben wir Dir erste Einblicke und Anregungen über folgende Themen:

• Was ist ein Sozialunternehmen?
• Welche Schritte führen zu einer sozialunternehmerischen Idee?
• Wie wird aus einer Idee ein Sozialunternehmen?
• Was muss bei Gründungsteam, Finanzierung und Rechtsform beachtet werden?

Der Online-Workshop ist kostenlos. Mit der Buchungsbestätigung erhältst du einen Link zum Online-Workshop.

EXKLUSIV FÜR WORKSHOP-TEILNEHMENDE: Wir geben Dir an einem Folgetermin ein kostenloses, 1-stündiges Coaching für Deine sozialunternehmerische Geschäftsidee. Weitere Informationen erhältst Du im Online-Workshop.

Was Du mitbringen solltest:
Der Online-Workshop ist offen für alle Personen aus Hessen, die sich mit der Gründung eines Sozialunternehmens auseinander setzen wollen. Du brauchst noch keine Gründungsidee mitzubringen - schadet aber nicht. Bring gerne die Fragen mit, die Dich zum Thema umtreiben.

Über die Workshop-Moderatoren:
Christian Deiters ist Social Startup-Enthusiast und arbeitet neben dem Betrieb seiner Plattform 
social-startups.de im Rahmen des TIG in Gießen ebenfalls seit Beginn tatkräftig am Sozialinnovator mit.

Patrick Mijnals ist erfahrener Sozialunternehmer (u.a. Mitgründer von bettervest), Gründungsberater und Social Entrepreneurship-Enthusiast. Er arbeitet als Gründungsberater im "Sozialinnovator Hessen" und als Community Manager des Frankfurter Coworking-Space Villa Gründergeist.

Christian Janisch ist ebenfalls erfahrener Unternehmer mit einem großen Hang zum wirkungsorientierten Gründen. Als Mitarbeiter beim Projektpartner heimathafen in Wiesbaden unterstützt er seit Jahren die Gründer:innen im Sozialinnovator mit seinem geballten Wissen und seiner praktischen Erfahrung.

Matthias Beurer ist Projektkoordinator im MAFEX Inkubator der Universität Marburg und unterstützt den Sozialinnovator in unterschiedliche Bereichen von Beginn an.

Anmeldung

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Wunderwelt der Neanderthaler - UNESCO Welterbe vor der Haustür mit Blick in den Boden Eine digital angereicherte Wanderung für Neugierige
Samstag, 21. September 2024, 13:30 - 17:00
Aufrufe : 95
Kontakt VHS LKGI 0641 9390-5700 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. www.vhs-kreis-giessen.de

Startend am Sportplatz in Treis begeben wir uns auf einen Spaziergang durch das Lumdatal zu den Steinzeit-"Höhlen".
Wir besuchen den international bekannten Fundort bei Treis. Dieser birgt eine Jagdstation der Neanderthaler, an der über viele Jahrtausende Werkzeuge und Jagdwaffen hergestellt wurden. 
Auf der mühelos zu bewältigenden Wanderstrecke sollen an verschiedenen Stationen spannende Fragestellungen gemeinsam beantwortet werden. 

Wie konnten die Vormenschen durch mehrere Eiszeiten und Klimakatastrophen hindurch erstmals ganz Eurasien besiedeln, welche Überlebensstrategien entwickelten sie gegen Regen und Schnee? Wodurch entwickelten sich die verblüffenden kulturellen Leistungen in dieser lebensfeindlichen Umwelt? Ist der „Homo Sapiens“ ein würdiger Bewahrer dieses Erbes von pfiffiger und nachhaltiger Ressourcennutzung und wie kamen wir zu den bis zu 5 Prozent Anteil von Neanderthaler-Genen in unser aller Erbgut?

Der Archäologe ergänzt gewohnt unterhaltsam die heutige Landschaft des Lumdatals durch Bilder und Geschichten um die Witterung und die Tierwelt zur Zeit der Neanderthaler. Die Wanderung wird dabei auch zu einer Reise durch die Evolutionsforschung und die noch immer schwärende Ideologie des Kreationismus.

Am Ziel der Reise, vor den geheimnisvollen Felsüberhängen bei Treis, soll jeder Teilnehmer Gelegenheit haben, selbst über seine Vorfahren und die Wendepunkte der Menschwerdung zu entscheiden und Ideen zum rätselhaften Verschwinden der Neanderthaler an dem Ort zu entwickeln, an dem sie lebten und jagten.

Die "Glasbodenwanderung" wird vor Ort durch digitale Modelle unterstützt und ist besonders für Besitzer von Virtual Reality (VR) Brillen konzipiert. 
Es handelt sich in Staufenberg-Treis nicht um einen direkten Bestandteil des "UNESCO-Welterbes", sondern um eine zeitgleiche Destination, die hier mit Funden und Erkenntnissen des Welterbes "Höhlen der Schwäbischen Alb" in Verbindung gebracht werden soll.


"Dieses Angebot wird im Rahmen des Smart Cities-Modellprojekt "Smartes Gießener Land" ermöglicht, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen"

Wunderwelt der Neanderthaler - Eine digital angereicherte Wanderung in Treis • vhs Landkreis Gießen (vhs-kreis-giessen.de)

Ort Staufenberg / Treis