Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
12 März, 16:00, Online-Workshop

Online-Workshop für ALLE aus Hessen, die Interesse haben, ein Sozialunternehmen zu gründen.

Du hast Lust, zur positiven Veränderungen in der Welt beizutragen? Du möchtest von Deiner nachhaltigen Idee leben können? Dann könnte die Gründung eines Sozialunternehmens das Richtige für dich sein!

Doch wie gründest Du ein Sozialunternehmen?! In diesem Online-Workshop beantworten Dir die Projektpartner des Sozialinnovator Hessen unter der Leitung des TIG (Technologie- und Innovationszentrum Gießen) genau diese Frage! Innerhalb von 2 Stunden geben wir Dir erste Einblicke und Anregungen über folgende Themen:

• Was ist ein Sozialunternehmen?
• Welche Schritte führen zu einer sozialunternehmerischen Idee?
• Wie wird aus einer Idee ein Sozialunternehmen?
• Was muss bei Gründungsteam, Finanzierung und Rechtsform beachtet werden?

Der Online-Workshop ist kostenlos. Mit der Buchungsbestätigung erhältst du einen Link zum Online-Workshop.

EXKLUSIV FÜR WORKSHOP-TEILNEHMENDE: Wir geben Dir an einem Folgetermin ein kostenloses, 1-stündiges Coaching für Deine sozialunternehmerische Geschäftsidee. Weitere Informationen erhältst Du im Online-Workshop.

Was Du mitbringen solltest:
Der Online-Workshop ist offen für alle Personen aus Hessen, die sich mit der Gründung eines Sozialunternehmens auseinander setzen wollen. Du brauchst noch keine Gründungsidee mitzubringen - schadet aber nicht. Bring gerne die Fragen mit, die Dich zum Thema umtreiben.

Über die Workshop-Moderatoren:
Christian Deiters ist Social Startup-Enthusiast und arbeitet neben dem Betrieb seiner Plattform 
social-startups.de im Rahmen des TIG in Gießen ebenfalls seit Beginn tatkräftig am Sozialinnovator mit.

Patrick Mijnals ist erfahrener Sozialunternehmer (u.a. Mitgründer von bettervest), Gründungsberater und Social Entrepreneurship-Enthusiast. Er arbeitet als Gründungsberater im "Sozialinnovator Hessen" und als Community Manager des Frankfurter Coworking-Space Villa Gründergeist.

Christian Janisch ist ebenfalls erfahrener Unternehmer mit einem großen Hang zum wirkungsorientierten Gründen. Als Mitarbeiter beim Projektpartner heimathafen in Wiesbaden unterstützt er seit Jahren die Gründer:innen im Sozialinnovator mit seinem geballten Wissen und seiner praktischen Erfahrung.

Matthias Beurer ist Projektkoordinator im MAFEX Inkubator der Universität Marburg und unterstützt den Sozialinnovator in unterschiedliche Bereichen von Beginn an.

ANMELDUNG

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Energie der Region - Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit im Fokus
Montag, 31. März 2025, 17:00 - 19:00
Aufrufe : 64
Kontakt IHK Gießen-Friedberg, Andrea Bette, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die IHK Gießen-Friedberg lädt Sie herzlich zu unserer Podiumsdiskussion „Energie der Region: Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit im Fokus?“ am 31. März nach Gießen ein. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, während der Koalitionsverhandlungen die Situation der Energieversorgung in der Region einzuschätzen und außerdem zu diskutieren, welche Weichen die Politik stellen muss, um die Strompreise zu senken. Im Vorfeld hatte die IHK Gießen-Friedberg zusammen mit der Hessischen Industrie- und Handelskammer eine Studie in Auftrag gegeben, bei der der zukünftige Strombedarf des Kammerbezirks und Hessens mit den Potentialen, die vorhanden sind, um den Strombedarf zu decken, verglichen wird. Erste Ergebnisse sollen vorgestellt werden.

Ort Gießen
Veranstaltungsort: IHK Gießen-Friedberg, 35390 Gießen, Lonystr. 7

kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/geschaeftsbereiche/innovation/energie/energie-der-region-podiumsdiskussion-6424066