In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Wie kann Industrie klimaneutral werden? Welche Rolle spielt Wasserstoff dabei? Und wie sieht praxisnahe Energieforschung wirklich aus?
Bei der Labor-Tour im FlexQuartier erhalten Sie exklusive Einblicke in eines der innovativsten Energiesysteme Deutschlands – ausgezeichnet mit dem Hessischen Staatspreis. Vorgestellt wird unter anderem das Power-to-Heat-to-Power-System, das erneuerbare Energie speichert und bei Bedarf als Prozesswärme mit bis zu 1200 °C nutzbar macht.
Außerdem gibt Prof. Dr.-Ing. Sven Pohl spannende Einblicke in den H2-Campus Mittelhessen und zeigt, wie grüner Wasserstoff regional gedacht und umgesetzt wird.
Abgerundet wird das Programm mit einer geführten Tour durch das Techniklabor – mit echten Anlagen, greifbaren Technologien und jeder Menge Austauschmöglichkeiten.