In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Im Rahmen des Projekts INQA-Coaching und der Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und die INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH Sie am 23. September um 15:30 herzlich ins Rathaus zu unserer Info-Veranstaltung ein:
INQA- Coaching – Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen (Förderer: BMAS, ESF Plus)
In diesem geförderten Programm können Sie sich die Beratung eines autorisierten Coaches sichern, um Ihr Unternehmen innovativ und zukunftsfähig zu gestalten. Die Beratung umfasst unter anderem Themen wie:
In unserer Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Informationen von autorisierten INQA-Coaches und der INQA-Beratungsstelle der Region und einen Erfahrungsbericht aus der Praxis, von der Gießener Creditreform, die das Programm durchlaufen hat und berichten wird, welchen Nutzen sie daraus gezogen hat.
Zielgruppe: Geschäftsführung, Inhaber*innen, Bereichsleiter*innen, Personalverantwortliche und Personalentwickler*innen.
Einlass ab 15:00 Uhr Kosten: Kostenfrei, aber begrenzte Teilnehmeranzahl Information unter: https://short-link.me/1cxqV
Anmeldung: bis 17.09.2025 über folgenden Link: https://short-link.me/182T6
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!
Kritik, Konflikt, Krise – und der innere Kritiker: Spannungen früh erkennen und produktiv steuern.
Kurzbeschreibung:
Konflikte sind oft der Vorbote von größeren Krisen – doch viele Unternehmen erkennen die Frühwarnzeichen nicht rechtzeitig. Besonders der innere Kritiker, der in jedem Teammitglied schlummert, kann unbemerkt Spannungen verursachen und die Zusammenarbeit belasten.
In diesem Webinar zeigt Godi Hitschler, wie Sie die verschiedenen Formen von Kritik und Konflikten frühzeitig identifizieren und gezielt steuern können, bevor sie zu Leistungseinbußen oder Krisen führen.
Sie lernen:
Ein Webinar für Führungskräfte und Entscheider, die Konflikte nicht aussitzen, sondern als Chance zur Entwicklung nutzen wollen.
Buchungslink: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/betriebsklima-optimieren/payment
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25 4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr Live per Zoom | mit Aufzeichnung 0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Die Informationsflut kennen wir alle: Termine, Daten, Wissen – verstreut auf Laufwerken, in Tools, in den Köpfen einzelner Mitarbeiten oder als Experten:in z.B. in einem Fachbuch veröffentlicht. Künstliche Intelligenz kann helfen, dieses Wissen zu bündeln, zu strukturieren und nach außen zugänglich zu machen.
In dieser TIG-akademie lernt ihr, wie ihr mit wenig technischer Vorerfahrung funktionierende KI-Charaktere und täuschend echte Klone von Euch erstellen könnt. So werden euer internes Wissen und eure Informationen passgenau mit Chatbots z.B. auf Webseiten oder Lernpfaden gebündelt und einen digitalen Zwilling zur zielgruppengenauen Ansprache (optional auch mehrsprachig) eurer Kund:innen verwendet.
Holger Fischer, Inhaber der Confidos Akademie und erfahrener KI-Bildungsexperte, zeigt in dieser Veranstaltung, wie sich erprobte Ansätze gezielt durch KI weiterentwickeln lassen. Statt abstrakter Zukunftsvisionen steht die Entwicklung greifbarer, direkt einsetzbarer Lösungen im Vordergrund – von der ersten Idee bis zur fertigen Anwendung.
Ihr erfahrt konkret, wie ihr mit Chatbase funktionsfähige KI-Personas entwickelt und mit HeyGen visuell ansprechende, KI-generierte Avatare gestaltet. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten: von der individueller Lernbegleitung bis hin zu KI-Klonen oder Assistenzsystemen für die Präsentation auf Unternehmenswebseiten.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, hier geht es zur Anmeldung!