Unternehmer und freie Erfinder können sich beim „Patent- und Erfindersprechtag“ am Donnerstag, 16. November 2017, ab 14 Uhr in der IHK Limburg durch Patentanwalt Dr. Thomas Launhardt zu gewerblichen Schutzrechten kostenfrei im Einzelgespräch beraten lassen.
Erfinder stehen häufig vor der Frage, wie sie ihre innovativen Produktideen dem Markt zur Verfügung stellen können, bevor ein anderer eine ähnliche Entwicklung macht oder eine Kopie auftaucht. Die Patent- und Erfinderberatung in der IHK umfasst alle Fragestellungen rund um gewerbliche Schutzrechte. In Einzelgesprächen können die Teilnehmer ihre Idee oder Entwicklung vorstellen. Der Patentanwalt erklärt, ob für die jeweilige Erfindung ein Patent, ein Gebrauchsmuster, ein Marken- oder ein Geschmacksmuster beantragt werden muss und wie das Schutzrecht durchgesetzt werden kann. Zudem zeigt er auf, wie und wo Erfinder nach dem neuesten Stand der Technik recherchieren können und welche Kosten mit der Anmeldung und Aufrechterhaltung eines Schutzrechtes verbunden sind.
Seit 2002 haben über 300 Erfinderinnen und Erfinder den Service der IHK Limburg in Anspruch genommen und erste Antworten zur Patentanmeldung erhalten.