Vortrag von Prof. Dr. Monika Schuhmacher
Die offene Werkstatt „MAGIE – Makerspace Gießen“ ist noch bis 23. Juni 2018 offen für alle, die sich einmal selbst mit dem Thema 3D-Druck beschäftigen möchten.
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die das Projekt gemeinsam mit den Initiatoren von flux – impulse, dem Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (TIG) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) trägt, legt dabei großen Wert auf den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und die Unterstützung von Existenzgründungen.
Damit beschäftigen sich auch die Vorträge der JLU-Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Monika Schuhmacher.
Prof. Schuhmacher wird das Thema Gründung im Rahmen des Workshops „Machbarkeitsanalyse von Ideen“ am 6. Juni 2018 um 17 Uhr beleuchten. Dass eine Gründungsidee das Potential für eine erfolgreiche Gründung hat, wird oftmals von Gründern ohne eine adäquate Überprüfung angenommen. Gründer erkennen oftmals zu spät, dass dies nicht der Fall ist und es einer genaueren Analyse bedarf. Frau Schuhmacher stellt in diesem Impulsvortrag vor, wie mit Hilfe der vier Bausteine einer Machbarkeitsanalyse das Potential einer Gründungsidee überprüft und weiterentwickelt werden kann. Daran anknüpfend kann die eigene Idee auf Machbarkeit überprüft werden.