Der bekannte Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch hält in diesem Jahr den öffentlichen Vortrag der Hessischen Stipendiatenanstalt. Das Thema der Lectio Philippina lautet „Nachrichten vom Rande des Universums“. Lesch, Professor für Astronomie und Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, widmet sich in seinem Vortrag Themen rund um Gravitationswellen, schwarze Löcher und kosmische Hintergrundstrahlung – alles Schlagzeilen vom Rande des Universums.
Nahezu unglaublich, dass die Menschen solche höchst merkwürdigen Erscheinungen untersuchen und die Frage nach dem Sinn nach alledem stellen können. Harald Lesch wird diesen Fragen nachgehen, sein musikalischer Partner Rüdiger Glufke wird dazu auf der Orgel improvisieren. Der Astrophysiker Harald Lesch ist unter anderem aus der ZDF-Reihe „Faszination Universum“ bei „Terra X“ bekannt.
Regelmäßig sind prominente Redner bei der Lectio Philippina zu Gast. Im vergangenen Jahr sprach der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, bei der Vortragsreihe.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen Imbiss im Kreuzgang der Alten Universität.