Impulsvortrag:
Wer nach der Familienzeit oder der Pflege von Angehörigen wieder ins Erwerbsleben einsteigen möchte, hat viele Fragen. Die Beraterinnen für Wiedereinstieg der Arbeitsagentur Gießen unterstützen und beraten interessierte Männer und Frauen am Montag (22. Oktober) von 9.30 bis 12.00 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte in Großen-Buseck. Nach einem rund einstündigen Vortrag ist Raum für individuelle Fragen.
Die Beraterinnen für Wiedereinstieg möchten Frauen ermutigen, den eigenen „Marktwert“ zu bestimmen und den Wiedereinstieg in das Berufsleben planvoll anzugehen. Dabei sollen eigene Stärken und Ressourcen erkundet werden.
Schwerpunkte sind speziellen Rahmenbedingungen der Frauen und Männer im Einklang mit der Familienarbeit, wie Vereinbarkeit von Beruf und Kinder, Arbeitszeit und Kinderbetreuung. Gemeinsam betrachten die Wiedereinstiegsberaterinnen Kompetenzen und Fähigkeiten mit den Teilnehmer/innen und üben erste Schritte in der Selbstvermarktung. „Wir wollen einmal genau hinsehen, welche Fähigkeiten im „Lernort Familie“ entwickelt wurden. Welche Kompetenzen bei der Kindererziehung, bei der Hilfe der Hausaufgaben, beim Planen und Organisieren des Haushaltes trainiert werden“, so Annette Mench, Wiedereinstiegsberaterin.
Ausdrücklich sind auch Frauen eingeladen, die bisher noch nicht mit der Agentur für Arbeit in Kontakt stehen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Eine Kontaktaufnahme vorab ist möglich unter
Zusatzinfo:
Die Wiedereinstiegsberaterinnen bieten jeden 2. Mittwoch im Monat eine offene Sprechstunde an.
In der Agentur für Arbeit in Gießen
von 10.00 – 12.00 Uhr