Background Image

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
 Tag der offenen Tür am 6. Juli am und im Landratsamt in Marburg
Samstag, 06. Juli 2019, 10:00 - 16:00
Aufrufe : 1338
Kontakt www.marburg-biedenkopf.de

Zum Tag der offenen Tür lädt der Landkreis Marburg-Biedenkopf für Samstag, 6. Juli 2019, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zum Landratsamt in Marburg ein. Der Kreis bietet dabei wieder informative Einblicke in die Aufgabenvielfalt einer modernen Verwaltung.

Als der Landkreis Marburg-Biedenkopf am 1. Juli 1974, also vor 45 Jahren, gegründet wurde, waren Begriffe wie Open Government, Bürgerbeteiligung oder Elektromobilität noch genauso wenig bekannt wie etwa E-Mails, Videokonferenzen oder elektronische KFZ-Abmeldungen. „Heute sind Kreisverwaltung und Landratsamt eine moderne Behörde, die sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger versteht. In einigen Bereichen dienen wir bundes- oder landesweit als Best-Practice-Verwaltung oder haben den Zuschlag für interessante Modellprojekte erhalten. Das bestärkt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Landrätin Kirsten Fründt. Der Tag der offenen Tür erlaube nicht nur spannende Einblicke – auch hinter die Kulissen. Mit vielen Mitmachaktionen, mit Vorträgen, Videovorführungen und Angeboten biete die Verwaltung an diesem Tag ein interessantes Programm für Jung und Alt, erläutert die Landrätin.

Hinzu kommt als große integrierte Veranstaltung der erste Song-Contest des Landkreises Marburg-Biedenkopf, der vor dem Landratsamt auf einer Bühne stattfinden wird. Zwölf Städte und Gemeinden haben Gruppen oder Einzelpersonen benannt, die ihre Kommune vertreten. Eine Fachjury wählt die Gewinner aus. Der erste Preis ist mit 1.500 Euro dotiert, der zweite Preis mit 750 Euro und der dritte Preis mit 500 Euro. Der Song-Contest wird von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt.

Einen Bogen von Oldtimern zu Elektrofahrzeugen wird eine Fahrzeug-Ausstellung vor der Zulassungsstelle schlagen. Hier werden interessante und seltene Fahrzeuge zu bewundern sein. Da die Kreisverwaltung auch verstärkt auf Elektrofahrzeuge setzt, wird es für Interessierte die Möglichkeit geben, entweder mit einem dieser elektrisch betriebenen Dienstwagen mitzufahren oder sogar selbst fahren zu dürfen. Auch ein „Promille-Parcours“ und ein Überschlagsimulator können ausprobiert werden.

Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und der Rettungsdienste bietet eine Fahrzeugausstellung vor dem Gefahrenabwehrzentrum. Im Gefahrenabwehrzentrum wird es zudem die Chance geben, einen Blick in die Rettungsleitstelle des Kreises zu werfen und Informationen rund um das Themenfeld Rettung und Gefahrenabwehr zu erhalten.

Die verschiedenen Organisationseinheiten der Verwaltung, also die Fachbereiche, Fachdienste und Stabsstellen, präsentieren interessante Ausschnitte aus ihren Arbeitsfeldern. Die Aufgaben reichen dabei von „A“ wie Altenhilfe bis „Z“ wie Zulassungsstelle. Beim Tag der offenen Tür können die Besucherinnen und Besucher bei Führungen durch die Verwaltung auch Einblicke in Räume erhalten, die sonst in der Regel der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. So zum Beispiel das Büro der Landrätin.

Unabhängig von den Führungen gibt es auf allen Stockwerken im Landratsamt abwechslungsreiche Angebote, Ausstellungen und Informationsmöglichkeiten. Mit dabei sind unter anderem Informationen zur Ökomodellregion, zur Open-Government-Modellregion, zu einem digitalen Arbeitsplatz und vieles andere mehr.

Für Kinder sind Betreuungs- und Mitmachangebote im Außen- und Innenbereich vorgesehen. Vielfältige Mitmachangebote gibt es aber auch genauso für Jugendliche und Erwachsene in den unterschiedlichen Bereichen in der Verwaltung. Außerdem gibt es Beratungen und Informationen: vom Überprüfen des Impfausweises über Hinweise zur Sicherheit in der Informationstechnologie und Informationen zum Naturschutz, zur Landwirtschaft oder zur Bildung bis hin zur Durchführung eines Einbürgerungstests, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Auch Tochterbetriebe und Partner des Landkreises bringen sich mit ein, wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die Marburg-Stadt und Land-Tourismus GmbH (MSLT), die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf, die Verkehrswacht oder der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der beim Tag der offenen Tür auch das Codieren von Fahrrädern als Diebstahlschutz anbietet.

Schließlich können Besucherinnen und Besucher an einem Quiz teilnehmen: Wer dabei mindestens acht von zehn Fragen richtig beantwortet, nimmt an einer Verlosung mit interessanten Gewinnen teil. Als Gewinne winken Cabrios oder Elektroautos für die Nutzung an einem Wochenende, Übernachtungen im Forellenhof in Bad Endbach und im denkmalgeschützten Amanahof in Amöneburg, eine Freizeit in Schuby oder Glücksburg, Restaurantgutscheine, ein Tablet, Bücher und viele weitere Gewinne.

Vielseitig ist schließlich auch das Verpflegungsangebot: Neben der Firma Integral, bieten auch Beef Sensation, La Cuisine und ein Coffee-Bike entsprechende Angebote während des Tages an. Die Licher-Brauerei unterstützt den Landkreis als Sponsor.

 

Das Programm ist im Internet auf der Homepage des Landkreises (www.marburg-biedenkopf.de) zu finden.

Ort Marburg
Landratsamt in Marburg