Background Image

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Vortragsreihe von Prof. Albrecht Beutelspacher „Zahlen und ihre Geschichten“
Donnerstag, 13. Februar 2020, 18:30
Aufrufe : 1434

Zahlen haben die Menschen schon immer fasziniert. Sie gehören zu den ersten kulturellen Errungenschaften und wurden für praktische Zwecke wie das Zählen und Messen benutzt. Zahlen tauchen aber auch an zentralen Stellen in Geschichten und Mythen auf. So kommt
es, dass viele Zahlen viele Rollen spielen und damit auch viele Bedeutungen haben. Diese haben zum Teil mit ihren jeweiligen mathematischen Eigenschaften zu tun, zum Teil aber auch nicht.

Mittelhessen-Botschafter Prof. Albrecht Beutelspacher, Direktor und Gründer des Mathematikums, spürt seit vielen Jahren diesen Eigenschaften nach und kann daher wie kein anderer von Zahlen und ihren Geheimnissen erzählen. seiner Vortragsreihe wird Prof. Beutelspacher Zahlen, ihre Bedeutungen und ihre Geschichten vorstellen.

Am Donnerstag, den 13. Februar um 18:30 Uhr geht es um „umstrittene“ Zahlen, das sind Zahlen, bei denen sich die Geister scheiden: Zum Beispiel sind manche Menschen überzeugt, dass Zehn die wichtigste Zahl überhaupt ist, andere meinen, Zehn ist eine der langweiligsten Zahlen, die es gibt. Bei Erwähnung der Zahl 42 bekommen manche Menschen leuchtende Augen, während andere darüber nur den Kopf schütteln. Für Numerologen ist 666 der Schlüssel zur Welt, während andere über diesen Hype nur lächeln können.

Diese und andere Zahlen wird Prof. Beutelspacher in seinem lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag vorstellen und das Für und Wider ausführlich erörtern – eine kleine Reise in die Kulturgeschichte.
Der Eintritt zur Vortragsreihe „Zahlen und ihre Geschichten“ ist frei, das Mathematikum freut sich sehr über eine Spende zur Entwicklung neuer Experimente.

Ort Gießen
Mathematikum Gießen