Live-Webinar: Änderungen 2020 bei Reihengeschäftsabwicklung | zoll-, außenwirtschafts- und steuerrechtlich
Reihen-/ Dreiecksgeschäfte sind wesentlicher Bestandteil des globalen Handels und stellten schon immer besondere Herausforderungen an die zoll-, steuer- und außenwirtschaftsrechtliche Abwicklung.
Aktuelle, rechtliche Änderungen in den Bereichen Zollrecht (Änderung der Ausführerdefinition), Umsatzsteuerrecht (Inkrafttreten der sog. „Quick Fixes“) führen zur Neubewertung bereits bestehender Reihengeschäftsvorgänge und sorgfältiger Planung und Gestaltung neuer Reihengeschäfte.
Ziel des Webinars ist es den Teilnehmern die Änderungen und praktischen Auswirkungen der rechtlichen Änderungen bei Reihengeschäften innerhalb der EU und Exportgeschäften zu verdeutlichen.
Inhalte
Praktische Durchführung:
Um teilzunehmen benötigen Sie idealerweise einen Laptop oder einen PC mit ausreichender Internetverbindung und mit funktionierendem Lautsprecher. Theoretisch können Sie auch ein Tablet oder ein Smartphone benutzen, allerdings ist ein Laptop/ PC deutlich komfortabler. Idealerweise haben Sie zusätzlich ein Headset.
Eine eigene Webcam ist für die Teilnahme nicht erforderlich.
Nach der Anmeldung zum Webinar erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Vor Beginn des Webinars schicken wir Ihnen per E-Mail eine persönliche Einladung mit einem Zugangslink. Durch das Klicken auf diesen Link, einige Minuten vor Beginn des Webinars, wählen Sie sich ein und gelangen in einen virtuellen Warteraum. Sobald die Übertragung von unserem Organisator gestartet wird, nehmen Sie automatisch daran teil. Nach der Präsentation können Fragen gestellt werden, die der Referent in einer anschließenden Diskussionsrunde beantwortet.