Beim digitalen Außenwirtschaftstag der hessischen Industrie- und Handelskammern (IHKn) am Donnerstag, 25. Juni, haben Unternehmen aus der Region die Gelegenheit, mit Experten aus den deutschen Auslandshandelskammern (AHKn) ihre Fragen zum Markteintritt in den jeweiligen Ländern per Videotelefonat zu diskutieren. Die AHKn vertreten die Interessen der deutschen Wirtschaft weltweit an 140 Standorten in 92 Ländern und stehen den Unternehmen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.
Nach der Online-Registrierung unter www.aussenwirtschaftstag-hessen.de können Teilnehmer mit bis zu sechs AHK-Vertretern ein Beratungsgespräch vereinbaren. Den individuellen Terminplan erhalten sie rechtzeitig im Vorfeld. Falls Unternehmer im Anschluss an die Gespräche eine AHK-Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten, besteht die Möglichkeit, als hessischer Mittelständler eine Förderung dieser Beratungskosten zu beantragen, abgedeckt durch das Programm Länderspezifische Marktberatung Hessen (LMH).
Neben dem Online-Sprechtag finden folgende Webinare statt, für die eine Anmeldung erforderlich ist:
Wegen der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verlegen die hessischen Industrie- und Handelskammern den Außenwirtschaftstag als Treffpunkt und Netzwerk-Event der Exportwirtschaft in den Sommer 2021.