Die Industriekultur Mittelhessens zeichnet sich durch ein nahezu einzigartiges Nebeneinander von intakter Natur und innovativen Hidden Champions sowie historischen Industriestätten aus. Sie ist Tradition, Gegenwart und Zukunft der Region und verbindendet Mittelhessen von Dillenburg über Marburg bis Gießen, von Limburg über Wetzlar bis nach Schlitz. Für die regionale Entwicklung Mittelhessens ist die Industriekultur ein wichtiger Treiber.
Das Regionalmanagement Mittelhessen arbeitet mit den regionalen Akteuren stetig daran, die Industriekultur Mittelhessens in all Ihren Facetten erlebbar zu machen – seit 2019 sogar in dem Interreg Europe Projekt „Thematic Trail Trigger“ (ThreeT). Beim ThreeT-Projekt arbeiten acht europäische Regionen gemeinsam daran, den Schutz, die Ökologisierung, die Zugänglichkeit und die Sichtbarkeit ihres Natur- und Kulturerbes zu verbessern. Zur Umsetzung richten sie neue Themenrouten ein oder verbessern bereits bestehende Routen unter Berücksichtigung umweltfreundlicher und nachhaltiger Mobilität.
Im Rahmen des Projektes hat das Regionalmanagement Mittelhessen mit den regionalen Akteuren den Aktionsplan „Neue Allianzen zwischen Industriekultur und Wirtschaft - Lebendige Industriekultur als identitätsstiftendes Bindeglied zwischen regionaler Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Tourismus “ erarbeitet. Mit der Fertigstellung des Aktionsplans ist die erste Phase des Interreg-Projektes abgeschlossen und wir möchten mit Ihnen die Ideen aus dem Plan diskutieren sowie Ihnen die Möglichkeit geben, sich zur Industriekultur Mittelhessens auszutauschen.