Je mehr Kunden Angebote vor Ort nutzen, desto lebendiger ist ihre Heimat: Deshalb möchten die IHKs gemeinsam mit Partnern ein starkes Signal für Innenstädte und Ortskerne in der Region setzen und rufen mit Gewerbevereinen und Stadtmarketing zur Aktion „Heimat shoppen“ auf. Die IHK-Aktion wurde 2014 ins Leben gerufen und breitet sich deutschlandweit aus.
Unter der Marke „Heimat shoppen“ organisieren sich immer mehr Gewerbegemeinschaften und Initiativen und veranstalten Aktionen in den Einkaufsstraßen, Ortskernen und Innenstädten in einem festen Zeitraum im September und Oktober, um konzertiert auf die Vorzüge vom Einkaufen in der Heimat aufmerksam zu machen. Besonders in der Corona-Krise haben wir den Handel vor Ort noch einmal neu entdeckt und sind begeistert, wie leistungsstark, sicher und wertvoll er ist.
Geplant sind die Aktionstage für und mit dem Einzelhandel in den teilnehmenden Kommunen am zweiten Septemberwochenende (10. und 11. September). Alle innerstädtischen Unternehmen sind aufgerufen, sich mit besonderen Aktionen einzubringen.
Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, sodass von der Modenschau, über die Stadt Rallye bis hin zur Instagram-Shopping-Tour alles möglich ist.
Für die Unternehmen ist ihr Mitwirken bei den Aktionstagen nur mit geringen Kosten verbunden. Werbematerialien wie Papiertüten mit dem Heimat-shoppen-Logo werden von Projektpartnern gesponsert.
In Mittelhessen mit dabei sind:
Mehr Informationen auf https://www.heimat-shoppen.de/