„Wetzlar hilft - Das Benefizkonzert für die Ukraine“. Unter diesem Motto hat der Wetzlarer Entertainer und Sänger Dirk Daniels die Crème de la Crème der heimischen Musikszene zusammengetrommelt. Gemeinsam wird am Freitag, 22. April, auf dem Wetzlarer Domplatz für den guten Zweck gerockt. Unter der Schirmherrschaft von Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner stehen an diesem Abend die Bands „David and the three Goliaths“, „The Oldies“ sowie „Mission2Party“ auf der Bühne.
„Wir alle sehen täglich die schrecklichen Bilder aus der Ukraine. Täglich kommen Kriegsflüchtlinge zu uns nach Wetzlar und in den Lahn-Dill-Kreis. Unsere Hilfe wird dringend benötigt“, erklärt Initiator Dirk Daniels die Konzertaktion, die er zusammen mit dem Wetzlarer Stadtmarketing und der Firma CB Akustik ins Leben gerufen hat.
Der Eintritt zu diesem besonderen Abend ist frei. Stattdessen werden die Mitglieder des Rotary Club Wetzlar unter Präsident Walter Högler, sowie Rotaract (Präsidentin Beatrice Stary) und Interact (Präsidentin Lucca-Marie Högler) das Projekt unterstützen und mit Spendenboxen auf dem Domplatz Spenden für die Ukraine-Hilfe einsammeln. Die Spendenstände werden halbstündlich durchgegeben. „Wir hoffen am Ende des Abends auf ein großartiges Spendenergebnis“. Alle Beteiligten sind übrigens ehrenamtlich im Einsatz. Rainer Dietrich vom Stadtmarketing Wetzlar ermutigt auch Wetzlarer Unternehmen, sich tatkräftig zu beteiligen: „Wir freuen uns über jede Spende und können natürlich auch ab einer Spendensumme von 100 Euro eine Spendenquittung ausstellen“.
Die Inhaber der Gastronomiebetriebe am Domplatz und dem benachbarten Fischmarkt, wie die „Hauptwache“, die „Abbruchbar“, die „Ratsschänke“, das „Café Dolce“ und der „Wirt Am Dom“, sowie Event-Caterer Thorsten van Elkan haben sich mit Unterstützung der Firma Getränke Wallbruch bereit erklärt, an diesem Abend die Verpflegung für die Gäste zu übernehmen. Alle hierdurch erzielten Gewinne werden an die Ukraine-Hilfe des Lahn Dill Kreis gespendet.