der Druck auf Unternehmen nachhaltig zu wirtschaften, war nie größer als heute. Die Einführung der EU-Taxonomie, globale Lieferkettenengpässe und steigende Kundenerwartungen in punkto Nachhaltigkeit, stellen kleine und große Unternehmen gleichermaßen vor große Herausforderungen.
Die Kreislaufwirtschaft – insbesondere die Circular Economy – bietet ein hohes Potenzial für ressourcenschonendes Wirtschaften. Zeitgleich öffnet sich mit der Einführung der Circular Economy eine Vielzahl an Handlungsfeldern: Reparaturangebote, Umstellung der Produktionsprozesse und Einbeziehung des Sekundärrohstoffmarktes, um nur ein paar zu nennen. Der hohe Komplexitätsgrad zeigt auf, dass ein industrieübergreifender Ansatz für den Weg zur Circular Economy erforderlich ist.
Der Schlüssel auf dem Weg von einer linearen zur zirkulären Wirtschaft liegt in der Kooperation.
Einsparungspotenziale und Synergien entlang der Wertschöpfungskette zu identifizieren und zu nutzen, ist das Fundament einer starken Circular Economy. Und dies gelingt am besten in Kooperation mit starken Partnern an der Seite Ihres Unternehmens.
Mit der Auftaktveranstaltung „Wege zur Circular Economy in Hessen“ am 2. November 2022 möchten wir Chancen und Herausforderungen von Kooperationen im Bereich Circular Economy am Beispiel von Best Practices und bestehenden Clustern beleuchten. Wir laden Sie herzlich ein, sich zu informieren und mit uns Impulse für den Aufbau einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft für Ihr Unternehmen zu finden!
Die Veranstaltung findet in der IHK Darmstadt (vor Ort und mit Live-Stream) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung finden Sie auf www.technologieland-hessen.de/