Bildung ist in Mittelhessen ein harter Standortfaktor. An den Beruflichen Schulen Biedenkopf bildet Karsten Christ in der Landesfachklasse Modellbau seit 18 Jahren die Experten der Zukunft aus.
Wo Heavy Metal den Takt angibt
Die Schwerindustrie in Mittelhessen hat Tradition und die Zukunft im Blick. Von den ersten Erzbergwerken und Eisengießereien im 19. Jahrhundert hat sich die Branche heute zum Spezialisten entwickelt, dessen Produkte von der Automobilindustrie bis zum Maschinenbau gefragt sind.
Wo aus Ideen ein Mythos wird
Von Mittelhessen aus zur weltweit bekannten Marke: Mit Erfindung der Kleinbildkamera wurde Leica zum Mythos und ist heute als Unternehmen fest in der Region verwurzelt und zugleich international tätig.
Wo Jobs Berufung sind
Spezialisten kümmern sich um die Umwelt der Region: Prof. Dr. Klaus Peter Ebke erforscht die Auswirkungen von Chemikalien auf Mensch und Natur im Institut für Gewässerschutz in Neu-Ulrichstein.
Wo aus Handwerk Lebenskultur entsteht
Andreas Vogel, Konditor aus Braunfels und ehemaliges Mitglied der Deutschen Konditornationalmannschaft, sorgt mit seiner Handwerkskunst für mittelhessische Lebenskultur.
Wo aus Studierenden Experten werden
Die Ausbildung von Führungskräften für die ganze Welt hat in Mittelhessen eine über 475-jährige Tradition. An den drei Hochschulen studieren heute mehr als 63.000 Studierende und machen Mittelhessen damit zur Region mit der höchsten Studierendendichte in Deutschland.
Wo es sich gut leben lässt
Idyllische Wälder, naturbelassene Flussläufe, malerische Fachwerkdörfer und historische Burgen laden zum Wandern durch Mittelhessen ein. Kulinarische Genüsse inklusive bei einem Stopp in zahlreichen Gaststätten.