Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
31 Okt., 16:00, Universitätsbibliothek Marburg

Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp  auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos):
https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)

  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.

05 Nov., 18:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Kreativmarkt am Ulenspiegel
Sonntag, 24. September 2017, 13:00
Aufrufe : 3076

Die Genossenschaft Raumstation3539 eG freut sich, Kreativunternehmen ebenso wie interessierte Besucher*innen im Herbst zum erstmalig stattfindenden Kreativmarkt begrüßen zu dürfen. In Kooperation mit dem renommierten Kulturkeller Ulenspiegel in Gießen, lockt der regionale Kulturmarkt mit einem kleinen Straßenfest gespickt mit Kreativität und künstlerischer
Vielfältigkeit.

Der Kreativmarkt möchte Mittelhessische Kreativunternehmen die Möglichkeit bieten, sich im Außenbereich des Ulenspiegels nicht nur vorzustellen, ihre Dienstleistungen oder Produkte zu
präsentieren, sondern diese auch zugleich zum Verkauf anzubieten und lädt alle Interessierten recht herzlich dazu ein.

Veranstaltungseröffnung ist am 24.09.2017 um 13 Uhr und wird am Abend zwischen 19 - 22 Uhr von einem musikalischen Bühnenprogramm mit Live-Akts im Innenbereich des Ulenspiegels bereichert. Die auftretenden Künstler*innen sind Andrea Luchs, eine Singersongwriterin, die mit deutschen Texten und Klavier verzaubert, sowie die Band Klangsturm, welche mit facettenreichem Poprock für Gänsehautmomente sorgen wird. Abgerundet wird der Abend mit dem Trashpop-Elektrotrash-Duo Pornröschen. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über natürlich auch gesorgt.

Der Kreativmarkt ist eingebettet in die 7-tägige GIENNALE sowie das parallel stattfindende River Tales Festival. Beide Veranstaltungen haben den Anspruch das Zusammenleben im urbanen Raum in den Fokus der Aufmerksamkeit zu stellen und in künstlerischer Art und Weise neue Impulse zu geben oder sogleich neu zu gestalten.

Ort Gießen