In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Am Montag, den 4. September 2017, findet der 8. WebMontag um 18:30 Uhr in Gießen statt. Im ehemaligen Theaterstudio im Löbershof (TiL), Löbers Hof 8-10, treffen sich in gemütlicher Atmosphäre Web-Entwickler, Social Media Experten, Unternehmer, Startup-Gründer, Studierende und alle an digitalen Themen interessierte Menschen.
Eine Reihe von Kurzvorträgen liefert Impulse für Gespräche und den Austausch: Es geht um produktive Teamarbeit, wir bekommen Riesenapps zu sehen, die bald im Seltersweg zu finden sein werden, wir sprechen darüber, was eine gute App-Bedienung ausmacht und das Gießener Startup GraphCMS stellt sich vor.
Einige unserer Podcast-Gäste haben uns Bücher und ein Spiel geschenkt, die wir unter den Besuchern verlosen werden.
Im Anschluss gibt es Zeit zum Klönen, Kennenlernen, Vernetzen und die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln.
Der WebMontag kostet nichts, jeder ist willkommen, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Organisatoren sind Sven Herchenhein, Geschäftsführer der Fabrik19, und Dominikus Herzberg, Informatik-Professor der Technischen Hochschule Mittelhessen.