In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Ort: THM VR Labor: A2.0.14 61169, Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Friedberg (Hessen)
Erleben Sie live, wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 3D-Scan/Reverse Engineering (RE) die Arbeitswelt revolutionieren:
Ein besonderes Highlight: Prof. Dr.-Ing. Greszczynski und sein Team öffnen exklusiv für das TeamMit-Netzwerk die Türen zu ihren Hightech-Laboren an der THM in Friedberg. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien und entdecken Sie konkrete Ansätze, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Freuen Sie sich auf:
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Obstwiesen sind wertvolle Lebensräume und in unserem Landkreis ein wichtiger Bestandteil in unserer Kulturlandschaft. Sie bieten vielen Tieren und Pflanzen ein letztes Refugium. Die Vielfalt unterschiedlicher Obstarten und -sorten ist wichtig für zukünftige Züchtungen. Für Wachstum und Entwicklung benötigen sie allerdings unsere Pflege. Dafür dürfen wir zur Erntezeit im Herbst die süßen Früchte nutzen.
Ein Seminar zum Thema „Lernort Obstwiese im Herbst“ bietet die Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg am Donnerstag, 28. September 2017, von 15 bis 18:30 Uhr in der Pestalozzischule in Weilburg an. Angesprochen werden Multiplikatoren aus Grundschulen, Kindergärten und weitere interessierte Personen.
Ziel des Nachmittags ist es, den Lebensraum „Obstwiese“ Kindern und Jugendlichen spielerisch und anschaulich zu vermitteln. Die zu betreuenden Bäume werden beerntet. Fallobst wird auf Schäden untersucht und der „Verursacher“ festgestellt. Unterschiedliche Apfelsorten werden miteinander verglichen. Dabei wird auf den Bau und die Farbe sowie weitere Bestimmungsmerkmale hingewiesen. Hier gilt „probieren“ geht über „studieren“! Und auch die Praxis kommt nicht zu kurz, es wird gekeltert, Früchte werden getrocknet und gebacken.