In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25
4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.
Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.
Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12069
Was bedeutet der Brexit für die hessische Wirtschaft? Besuchen Sie unsere Veranstaltungen in Wetzlar und diskutieren Sie mit. Hessen pflegt als ausgesprochen international ausgerichteter Standort intensive Wirtschaftsbeziehungen zu Großbritannien, einem unserer wichtigsten Wirtschaftspartner. Der Antrag zum EU-Austritt („Brexit“) hat deshalb neben seiner politischen auch eine beträchtliche ökonomische Bedeutung für unser Land.
Dies betrifft nicht nur den Außenhandel, sondern auch Direktinvestitionen. Die Herausforderungen, vor denen Exportunternehmen in Hessen und Großbritannien stehen, sind nicht zu übersehen. Zugleich bieten sich Chancen, wenn britische Industrieunternehmen neue Standorte und Kooperationspartner suchen. Schließlich liegt London künftig außerhalb der Europäischen Union, Hessen aber weiterhin in ihrem Zentrum. Wie immer das Ergebnis der Verhandlungen aussehen wird: Wirtschaft und Politik sollten sich frühzeitig mit den möglichen Folgen des Brexit befassen.
Gerne möchten wir uns mit Ihnen zu den Auswirkungen des Brexit auf die hessische Wirtschaft austauschen. Wir haben hierzu heimische Unternehmensvertreter eingeladen, die über den Stand der Umsetzung und die Perspektiven in ihren Unternehmen aus der Praxis berichten.
Es erwarten Sie moderierte Gesprächsrunden, u.a. mit regionalen Unternehmensvertretern, die aus der Praxis über die Bedeutung und die Perspektiven des kommenden Brexits für ihre Betriebe sprechen. Fragen und Einschätzungen des Publikum sind gewünscht. Das Programm und eine Anmeldemöglichkeit zu der kostenfreien Veranstaltung finden Sie folgend.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und schon jetzt auf Ihr Kommen!
Programm
Moderation: Claus Peter Müller von der Grün
16:30 Uhr Einlass und Anmeldung
17:00 Uhr Grußwort
17:05 Uhr Einleitung
17:15 Uhr Belastungsprobe Brexit: Umfragen, Einschätzungen, Meinungen
17:35 Uhr Pause
17:50 Uhr Der aktuelle Stand der Brexit-Verhandlungen
18:00 Uhr Brexit - was tun ? Unternehmer im Gespräch
19:00 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
19:10 Uhr Get together mit kleinem Imbiss
Online-Anmeldung unter
https://www.htai.de/belastungsprobebrexitwetzlar