In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Unter dem Titel "Globale Chancen – Lokale Stärke: Internationalisierung und Innovation für mittelhessische Automobilzulieferer im Wandel" nehmen Sie unsere drei ExpertenInnen Tanja Zeizinger, Christina Deyl und Olaf Jüptner vom Enterprise Europe Network der Hessen Trade & Invest GmbH mit auf eine spannende Reise mit dem Blick über den nationalen Tellerrand hinaus.
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Fünf Tage Qualifizierung und Vernetzung für die Kreativwirtschaft: Kostenfreie Workshop-Reihe
Ihr Unternehmen ist in folgenden Bereichen tätig:
- Musikwirtschaft
- Literatur-, Buch- und Pressemarkt
- Kunstmarkt
- Film-/Video-/Rundfunkwirtschaft
- Design- und Architekturmarkt
- Mode- und Textildesign
- Markt für kulturelles Erbe
- Werbung
- Software/Games-Industries
- Markt für darstellende Künste
• Ihr Unternehmensstandort ist Gießen oder Mittelhessen?
• Sie wollen Ihr Geschäftsfeld erweitern oder Ihr Unternehmen
stärker am Markt verankern?
• Sie möchten andere Kreative aus der Region kennenlernen?
• Sie sind neugierig auf neue Methoden und Techniken, um kreativer und effizienter zu werden?
Thema des heutigen Workshops: Design Thinking Teil I
„Im Design Thinking steckt die Idee mit kreativem Denken und Prozessen komplexe Probleme zu lösen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die nutzerzentriert sind, also auf den zukünftigen Nutzer angepasst sind. Design Thinking ist also Prozess, Methode und Mindset in einem und setzt dort an, wo das Potenzial für disruptive Innovationen steckt: beim Menschen und seinen Bedürfnissen. In einem angeleiteten Prozess wird ein Verständnis zur Methode vermittelt, alle Prozessschritte spielerisch durchlaufen und beispielhaft angewendet. Im zweiten Schritt wird die Methode in kleinen Teams auf die eigenen Geschäftsideen bzw. Produkte und Dienstleistungen angewendet, um für diese Erkenntnisse zu gewinnen und diese daraufhin weiter zu entwickeln.“
Für die Referenten Svenja Bickert-Appleby und Lukas Bosch sind Design und Designer, sowie neue Methoden wie (Service) Design Thinking von größerer Bedeutung – rein über das Visuelle hinaus – und können wichtige Akteure für den gesellschaftlichen Wandel darstellen.