In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Daten sind das neue Rohöl. Viele Unternehmen sammeln diese schon viele Jahre. Die Datenanalyse wird jedoch oftmals aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht durchgeführt.
Die Veranstaltung ist eine vorgeführte Übung, bei der eine Datenanalyse durchgeführt wird. Dabei wird ein kostenloses Tool genutzt und aufgezeigt, wie anhand dessen Daten analysiert werden können. Wenn Sie die Analyse mit durchführen möchten, installieren Sie sich bitte vorab das Tool KNIME, welches Sie unter: https://www.knime.com/downloads kostenlos herunterladen können.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12994
Die Digitalisierung schafft die Möglichkeit neue Geschäftsmodelle und Produkte anzubieten.
Die Veranstaltung soll Impulse geben wie dies möglich ist. Ein praktisches Beispiel soll zusätzlich aufzeigen, wie aus einem Massenprodukt ein neues Geschäftsmodell generiert werden kann, welches nicht nur initial Einnahmen generiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/limburg.ihk.de/termin/8528
Im Zeitalter der vierten industriellen Revolution und des Internets der Dinge erleben wir eine wahre Explosion an neuen Anwendungen für Sensoren und Aktoren, nicht nur in der Industrie- und Fabrikautomation, sondern auch in nicht-industriellen Gebieten wie im Gesundheitswesen („Healthcare“ ) oder im Verkehr („Autonomes Fahren“).
Die Künstliche Intelligenz, die im Vergleich zu vor zwanzig und mehr Jahren zwischendurch schon fast wieder in Vergessenheit geriet, spielt hierbei eine zentrale Rolle, um Maschinen mit der Intelligenz eines Menschen auszustatten. Dabei verwischen immer mehr die Grenzen zwischen „dummen“ Industrierobotern und futuristisch anmutenden Humanoiden, wie wir sie aus Science Fiction Filmen kennen.
Diese Fachtagung beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema Kollaborative Robotik und generell mit dem Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, ohne störende Sicherheitszäune oder anderen Formen der räumlichen und körperlichen Trennung zwischen den beiden. Durch die direkte Zusammenarbeit ergeben sich neue Anwendungsfelder für Unternehmen aus vielen Bereichen.