In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Der IHK-Verbund Mittelhessen lädt zum Zollforum Mittelhessen 2017 ein.
Fachexperten informieren zu den aktuellsten Entwicklungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht und stehen den Unternehmen aus Mittelhessen für individuelle Gespräche zur Seite.
Ständige Neuerungen in der Zollabwicklung stellen den Arbeitsalltag der Export- und Importabteilungen vieler Unternehmen vor Herausforderungen. Das Zollforum bietet Experten und Neueinsteigern die Möglichkeit in Kürze die wichtigsten Informationen zu erhalten, aber vor allem auch die Möglichkeit zum Austausch. Vertreter der Zollverwaltung, beratende Stellen und Betriebe treffen hier zusammen und können sich praxisnah über aktuelle Entwicklungen austauschen. Auf dem Programm stehen diesmal eine Bilanz zur Einführung des EU-Zollkodex (UZK) eineinhalb Jahre nach Inkrafttreten, aktuelle Informationen aus dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Neues rund um die Änderungen bestehender Bewilligungen und natürlich das Wichtigste zum Registrierten Ausführer REX.