Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
14 Mai, 09:00, Friedberg

Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.

Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem »NEIN« beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee ist das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll.

Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer u. a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.

Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
2. Tag der Palliativ- und Hospizversorgung für Kinder und Jugendliche in Mittelhessen
Mittwoch, 29. November 2017, 13:00 - 18:30
Aufrufe : 2325
Kontakt www.palliativpro.de/das-kinder-palliativ-team

Der „2. Tag der Palliativ- und Hospizversorgung für Kinder und Jugendliche in Mittelhessen“ widmet sich einerseits dem Kennenlernen über das Forum der Kooperations- und Netzwerkpartner (13-16.30 Uhr) und andererseits einem Gedankenaustausch zu den diesjährigen Schwerpunktthemen „Sozialrechtliche Aspekte“ und „Kultursensibler Umgang“ (17-18.30 Uhr). Veranstalter ist das Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Palliativ Pro, das Kinder Palliativ-Team Mittelhessen, der Deutsche Kinderhospizverein, Fachverband SAPV Hessen unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich.

Zum Auftakt findet im Foyer des Hauptgebäudes der Klinik ab 13 Uhr das Forum der Kooperations- und Netzwerkpartner statt. Bis 16.30 Uhr besteht die Möglichkeit, die Pflegedienste, Home Care Anbieter, Unterstützer und Freunde kennenzulernen. Um 17 Uhr begrüßt im Neuen Medizinischen Lehrzentrum in der „Alten Chirurgie“ der Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich als Schirmherr die Gäste und eröffnet damit einen Gedankenaustausch über die zwei Schwerpunktthemen. „In unserer täglichen Routine werden wir ganz häufig mit sozialrechtlichen Fragen konfrontiert“, berichtet Dr. Holger Hauch, Leiter des Kinder-SAPV Teams. Familien von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen benötigen oftmals finanzielle und soziale Unterstützung. „Wir sind froh, dass wir mit Christian Wiedenmann zu diesem Thema einen Fachanwalt für Sozial- und Zivilrecht gefunden haben.“

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird die Thematik des kultursensiblen Umgangs aus verschiedenen Blickwinkeln in einer Podiumsdiskussion beleuchtet. „Unterschiede in Kultur, Glauben und sozialer Prägung spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle“, erklärt Kevin Leinbach, Diplom-Sonder- und Sozialpädagoge sowie Koordinator beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Unter der Moderation von Herr Peter Wirtz (Akademie des Deutschen Kinderhospizvereins) werden Pater Arsenios (Griechisch- Orthodoxe Kirche, Gießen), Mutaz Faysal (Islamische Gemeinde, Gießen) sowie Thomas Born (Evangelische Klinikseelsorge, UKGM Gießen) diskutieren. Nach der Podiumsdiskussion besteht ausreichend Zeit und Raum für persönliche Gespräche.

Ort Gießen
Zeit: Mittwoch, 29. November, 13 - 18.30 Uhr
Ort: Universitätsklinikum Gießen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die nächstgelegene Parkmöglichkeit befindet sich im Parkhaus in der Gaffkystraße 9.

Mehr Informationen: siehe Event-Link.