Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
14 Mai, 09:00, Friedberg

Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.

Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem »NEIN« beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee ist das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll.

Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer u. a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.

Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Erneuerbare Energie, E-Mobilität - Potenziale in Handwerk und Gewerbe
Mittwoch, 13. Dezember 2017, 16:30
Aufrufe : 1940

Informationsveranstaltung der oberhessischenENERGIEAGENTUR (Friedberg) und Vogelsberg Consult GmbH (Alsfeld) - für interressierte Unternehmen und Institutionen

Hintergrund: Die Strompreise im Gewerbe steigen oder halten sich auf einem hohen Niveau. Im Gegenzug sinken die Preise für Photovoltaikanlagen seit Jahren stetig. Die Stromerzeugungskosten einer Photovoltaikanlage im Gewerbebereich liegen mittlerweile bei nur noch um die 10 ct/kWh und damit deutlich unter den Strombezugspreisen. Das macht die Nutzung von Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage somit zu einer lukrativen Sache. Auch Stromspeicher werden immer preiswerter. Was sollte man im Vorfeld bei der Entscheidung für eine PV-Anlage beachten? Und, ab wann und für wen lohnt es sich schon jetzt, ein Speichersystem anzuschaffen? Dipl.-Ing. Stefan Swiderek von der oberhessischenENERGIEAGENTUR aus Friedberg stellt sich diesen Fragen unter dem Titel „Photovoltaik und Stromspeicher – Kosten, Nutzen und Möglichkeiten im Gewerbe“.

Im Anschluss widmet sich Peter Glasstetter, Klimaschutzbeauftragter der Städte Schotten und Nidda, dem Thema „E-Mobilität – eine Chance im gewerblichen Umfeld? Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale für Unternehmen durch die Verkehrswende“. Überlastete Straßen, Schadstoffkonzentrationen in vielen Städten oberhalb der zulässigen Grenzwerte, hohe Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor. Dass sich etwas ändern muss, findet einer jüngsten repräsentativen Umfrage der KfW-Research zufolge auch eine deutliche Mehrheit der Deutschen (81 %). Der Elektromobilität stehen allerdings viele Befragte noch skeptisch gegenüber. Trotz zahlreicher Verlautbarungen zum zeitlichen Ende der Verbrennungsmotoren, die man auch aus dem europäischen Ausland vernimmt, glaubt nur rund die Hälfte der Befragten, dass in 20 Jahren Elektrofahrzeuge eine dominante Rolle spielen werden.

Was ist also dran an den Einwänden gegen Elektrofahrzeuge? Welche Herausforderungen bestehen und welche Möglichkeiten und Chancen eröffnen sich für Unternehmen? Diesen Fragen wird Glasstetter nachgehen.

Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einer geführten Extratour durch das Vulkaneum in Schotten.

Ort Schotten
Zeit: Mittwoch, 13.12., ab 16:30 Uhr
Ort: Vulkaneum, Am Vulkaneum 1, in 63679 Schotten

Anmeldungen sind noch bis zum 11.12.2017 möglich unter: Vogelsberg Consult GmbH, Telefon: 06631 9616-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Veranstaltung ist kostenfrei.