In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Ort: THM VR Labor: A2.0.14 61169, Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Friedberg (Hessen)
Erleben Sie live, wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 3D-Scan/Reverse Engineering (RE) die Arbeitswelt revolutionieren:
Ein besonderes Highlight: Prof. Dr.-Ing. Greszczynski und sein Team öffnen exklusiv für das TeamMit-Netzwerk die Türen zu ihren Hightech-Laboren an der THM in Friedberg. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien und entdecken Sie konkrete Ansätze, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Freuen Sie sich auf:
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Informationsveranstaltung der oberhessischenENERGIEAGENTUR (Friedberg) und Vogelsberg Consult GmbH (Alsfeld) - für interressierte Unternehmen und Institutionen
Hintergrund: Die Strompreise im Gewerbe steigen oder halten sich auf einem hohen Niveau. Im Gegenzug sinken die Preise für Photovoltaikanlagen seit Jahren stetig. Die Stromerzeugungskosten einer Photovoltaikanlage im Gewerbebereich liegen mittlerweile bei nur noch um die 10 ct/kWh und damit deutlich unter den Strombezugspreisen. Das macht die Nutzung von Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage somit zu einer lukrativen Sache. Auch Stromspeicher werden immer preiswerter. Was sollte man im Vorfeld bei der Entscheidung für eine PV-Anlage beachten? Und, ab wann und für wen lohnt es sich schon jetzt, ein Speichersystem anzuschaffen? Dipl.-Ing. Stefan Swiderek von der oberhessischenENERGIEAGENTUR aus Friedberg stellt sich diesen Fragen unter dem Titel „Photovoltaik und Stromspeicher – Kosten, Nutzen und Möglichkeiten im Gewerbe“.
Im Anschluss widmet sich Peter Glasstetter, Klimaschutzbeauftragter der Städte Schotten und Nidda, dem Thema „E-Mobilität – eine Chance im gewerblichen Umfeld? Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale für Unternehmen durch die Verkehrswende“. Überlastete Straßen, Schadstoffkonzentrationen in vielen Städten oberhalb der zulässigen Grenzwerte, hohe Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor. Dass sich etwas ändern muss, findet einer jüngsten repräsentativen Umfrage der KfW-Research zufolge auch eine deutliche Mehrheit der Deutschen (81 %). Der Elektromobilität stehen allerdings viele Befragte noch skeptisch gegenüber. Trotz zahlreicher Verlautbarungen zum zeitlichen Ende der Verbrennungsmotoren, die man auch aus dem europäischen Ausland vernimmt, glaubt nur rund die Hälfte der Befragten, dass in 20 Jahren Elektrofahrzeuge eine dominante Rolle spielen werden.
Was ist also dran an den Einwänden gegen Elektrofahrzeuge? Welche Herausforderungen bestehen und welche Möglichkeiten und Chancen eröffnen sich für Unternehmen? Diesen Fragen wird Glasstetter nachgehen.
Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einer geführten Extratour durch das Vulkaneum in Schotten.