In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25
4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.
Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.
Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12069
„Migranten werden Unternehmer“ ist ein mehrfach ausgezeichneter Workshop des Vereins „Die Wirtschaftspaten e.V.“. Die Veranstaltung geht auf die speziellen Anforderungen von Existenzgründern mit Migrationshintergrund ein und unterstützt sie bei einem erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.
Schwerpunkte des Workshops sind Themen wie z. B. die Abwägung von Chancen und Risiken, Inhalt und Erstellung eines Businessplanes und persönliche Voraussetzungen des Gründers. Auch nach dem Workshop begleiten die Wirtschaftspaten auf Wunsch die Existenzgründer bis zu 20 Stunden mit einem kostenfreien, individuellen Coaching.
Das Projekt der Wirtschaftspaten läuft inzwischen seit sieben Jahren sehr erfolgreich und wird bereits seit vier Jahren in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen angeboten. Es ergänzt die individuellen Beratungsangebote der Wirtschaftsförderung und der Wirtschaftspaten und ist speziell auf die Bedürfnisse von Existenzgründern mit Migrationshintergrund zugeschnitten.
Gründungen durch Migranten stehen im Fokus und erfahren Förderung, da sie einen wichtigen Beitrag zum Gründungsgeschehen in Deutschland leisten. Dies sind die Ergebnisse einer Sonderauswertung der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Etwa jeder fünfte Existenzgründer hat einen ausländischen Pass bzw. die deutsche Staatsbürgerschaft erst nach der Geburt erworben.
Wie die Agentur für Arbeit feststellt, unterscheiden sich Unternehmen von Migrantinnen und Migranten häufig von Unternehmen, die von Einheimischen gegründet wurden. Oft finden sich andere Motivationen, ein Unternehmen zu gründen, aber auch die Struktur der gegründeten Unternehmen ist eine andere.
Ermöglicht wird das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Peter-Fuld-Stiftung sowie der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministers der Justiz, für Integration und Europa. Weitere Informationen über „Die Wirtschaftspaten e.V.“ und das Projekt „Migranten werden Unternehmer“ sind zu finden unter www.wirtschaftspaten.de.
Die Workshops finden am 29.01. und 07.02.2018 von 9:00 bis 16:30 Uhr im Rathaus in Gießen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es stehen 15 Plätze zur Verfügung. Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 26.01.2018 unter der Telefon-Nr. 0641 306-1059 bzw. per E-Mail an die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen,