In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) lädt herzlich zum Get Together 2025 des Promotionszentrums für Ingenieurwissenschaften (PZI) ein – einer Gelegenheit zum Austausch, zur Inspiration und Vernetzung.
Erfahren Sie aktuelles aus dem Promotionszentrum, erhalten Sie Kurzimpulse von und Diskussionsrunde zum Thema Wissenschaftskommunikation mit drei Expert*innen sowie eine Posterpräsentation aus dem PZI mit Stehempfang.
Details und Anmeldung über https://www.fcmh.de/de/aktuelles/events/pzi-get-together-2025
„Picus – der Grünspecht & seine Freunde!“ - Diplombiologe Philipp Schiefenhövel von der „Will und Lieselott Masgeik-Stiftung“ in Molsberg, zu Gast in der WissensWERKStadt für Kinder
Über 100 verschiedene Tierarten, wie die Waldfledermäuse, der Baummarder, die Hohltaube oder die Hornisse, nutzen Spechthöhlen als Versteck, Brutstätte oder Überwinterungsquartier. Worin unterscheiden sich Spechte von anderen Vögeln? Warum bekommen sie z.B. keine Kopfschmerzen beim Hämmern ihrer Höhlen? Welche verschiedenen Arten gibt es neben Picus, dem Grünspecht? Wie hören sich ihre Rufe an, wo leben sie und was ist ihre Lieblingsspeise? Diese und viele weitere Fragen rund um die „Trommler des Waldes“ wird Philipp Schiefenhövel anschaulich erklären.
Eingeladen sind alle Kinder von 8 – 12 Jahren, egal auf welche Schule sie gehen.