In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“ ist die Leitveranstaltung des Landes Hessen für die Digitalisierung in Kommunen und Regionen.
Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bietet er ein Forum, um sich in den Themen „Smart City" und „Smart Region" passgenau zu informieren und zu vernetzen.
„Wie lässt sich die Kommune smart entwickeln?“ lautet die Herausforderung, vor der alle Kommunen und lokalen Gesellschaften stehen. Wir führen Lösungsgestaltende und -anbietende zusammen - ob Sie aus einer Kommune kommen, aus der Wissenschaft, aus Unternehmen oder Start-ups, aus Initiativen, Vereinen oder Verbänden.
Der Kongress umfasst das gesamte Spektrum an digitalen und digital unterstützten Ansätzen und Lösungen für Kommunen und Regionen mit
Kostenfreie Anmeldungen zum Kongress sind hier möglich.
Die Automobilzuliefererindustrie steht vor steigenden Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz. Der Voluntary SME-Standard (VSME) bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, sich gezielt auf künftige Berichtsanforderungen vorzubereiten.
Referentin:
Themen:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Mittwoch
22. April 2015
19:00 Uhr
Eintritt frei
Anmeldung erbeten an:
Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und von Wetzlar Network
Rahmenthema „Aliens“ - Fremdartiges Leben auf unserem Planeten
Aliens, die keine Aliens sind Vortrag von Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Biebertal)
Um fremdartiges Leben zu suchen, muss man nicht gleich auf andere Planeten im Weltall reisen. Tatsächlich find et man auf unserer Erde auch in der Tiefsee, in lichtlosen Höhlen, unter dem ewigen Eis der Antarktis, sogar im Innern von Vulkanen seltsame Lebensformen. Könnte das Leben auf der Erde sogar mehrfach unabhängig voneinander entstanden sein?
Hans-Peter Ziemek ist Professor für Didaktik der Biologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Die Alien-Frage
Existiert fremdes Leben auf anderen Planeten?
Vortrag von Thomas Le Blanc (Wetzlar)
Aliens: die Science Fiction benötigt sie für ihre Geschichten, und es lassen sich tatsächlich Menschen finden, die behaupten, dass Außerirdische uns bereits in grauer Vorzeit besucht haben. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus: Gibt es überhaupt außerirdische Intelligenzen? Und wenn ja, warum sind sie doch nicht mit uns inKontakt getreten?
Thomas Le Blanc ist Gründer und Vorstand der Phantastischen Bibliothek Wetzlar