In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Mittwoch
27. Mai 2015
19:00 Uhr
Eintritt frei
Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und von Wetzlar Network
Rahmenthema „Design“
Design als Innovation
Design antizipiert Zukunft
Vortrag von Prof. Frank Zebner (Offenbach)
Was sind die Innovationsmethoden im Design? Was bedeutet Designforschung? Anhand ausgewählter Forschungsarbeiten werden Wege und Ziel des Designs aufgezeigt. Frank Zebner ist Professor im Lehrgebiet Technische Produkte und Produktsysteme an der Hochschule für Gestaltung
Arbeit(sraum) neu denken! Warum?
Bürowelt im Spannungsfeld zwischen Anforderungen und Lösungen
Vortrag von Erhard K. Breidenstein (Wetzlar)
Wenn Mitarbeiter als das größte Kapital eines Unternehmens gelten, dann ist der Arbeitsort Office das Mittel, dieses Kapitel zu fördern. Das Office ist Produktivfaktor, dessen Wertschöpfung es optimal zu gestalten gilt. Performante Räume dienen perfomanter Büroarbeit.
Erhard K. Breidenstein bietet praxisbezogene Gesamtplanung für den Bürobereich gemeinsam mit der Architektin Ingeborg D. Reichenbach im eigenen Unternehmen Breidenstein & Reichenbach (Wetzlar) an.