 
                                    In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen
Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.
Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.
Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?
Dieser Frage widmet sich StartMiUp auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.
31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos): https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/
Programm-Highlights:
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12996?terminId=12996
Volkshochschule erradelt Spuren der Solmser Grafen
Die Volkshochschule des Landkreises Marburg-Biedenkopf startet am Sonntag, 25. März 2018, mit der ersten Radtour PLUS [+] des Semesters in die Freiluftsaison. Roland Schmidt führt die etwa 45 Kilometer lange Tour auf den Spuren der Solmser Grafen von Gießen bis nach Braunfels. Die Kontrolle des Lahntals war für das Adelsgeschlecht wichtig, um Handelswege zu sichern und auch Bodenschätze zu erschließen. In ihrem Verlauf geht die Tour hierauf ein. Dabei stehen die Entdeckung regional-geschichtlicher Besonderheiten und das gemeinsame Fahrerlebnis ohne Leistungsdruck im Vordergrund.
Los geht es um 10:00 Uhr am Marburger Hauptbahnhof. Gemeinsam geht es zunächst mit der Bahn nach Gießen. Hier starten die Teilnehmenden um 11:00 Uhr mit dem Rad und fahren dem Lauf der Lahn folgend talabwärts. Ab Dutenhofen führt die Strecke durch Taunusausläufer nach Wetzlar, dann entlang eines alten Bergbaureviers weiter bis Braunfels zum weithin sichtbaren Schloss. Hier kehren die Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Kaffeepause ein und besichtigen das Schloss. Anschließend geht es gemeinsam zurück durch das Lahntal und dann wieder mit dem Zug zum Marburger Hauptbahnhof. Die Tour endet dort um etwa 18:20 Uhr.
Die Strecke des Schwierigkeitsgrades zwei führt über mehrere kleine und einen mittleren Anstieg und eignet sich für Kinder ab zehn Jahre. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro. Kinder unter 14 Jahren fahren kostenlos mit. Die Tour findet in jedem Fall statt und eignet sich so auch für spontan entschlossene Radler.