In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Impulsmesse nimmt Kreativität als Wettbewerbsvorteil in den Fokus
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Fachdienst Wirtschaftsförderung lädt für Mittwoch, 13. Juni 2018, ab 18:30 Uhr ins Cineplex Kino in Marburg zur achten NOWA Job Impulsmesse ein. Die Impulsmesse richtet sich an alle Interessierten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Auch Startups, die am Anfang der Karriere stehen, sind ebenso willkommen wie international agierende „Global Player“ und alt eingesessene Familienunternehmen.
Der Hauptreferent des Abends, Professor Holger Jung, wird gezielt den Aspekt der Kreativität als Erfolgsfaktor in den Fokus nehmen. Er hat mit seiner Agentur deutsche Werbegeschichte geschrieben. Unter anderem fünfmal in Folge wurde JUNGvonMATT vom Art Directors Club Deutschland und dem Manager Magazin als Werbeagentur des Jahres ausgezeichnet. Damit ist JUNGvonMATT nach eigenen Angaben weltweit bereits über Jahre eine der spektakulärsten Kreativ-Agenturen. Eine strenge Organisation und eine ungewöhnliche Unternehmenskultur stehen hinter dem Erfolg dieser Agentur. „Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist. Unternehmen, die kreatives Denken ihrer Mitarbeiter zulassen und fördern, haben einen erheblichen Wettbewerbsvorteil“, sagt Professor Holger Jung.
Der Grundsatz „Wir bleiben unzufrieden“ treibt Chefs und Mitarbeiter an, sich immer wieder selbst zu übertreffen. In seinem Vortrag „ Kreative Dienstleistungen – Ein Erfahrungsmedley“ gibt er dazu einen Einblick. Eingeleitet wird sein Vortrag von Professor Dr. Michael Stephan, dem heimischen Leiter der Forschungsstelle für Technologie und Innovationsmanagement (TIM) mit dem Titel: „Was kreative Unternehmen vom Jazz lernen können!“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ab 18:30 Uhr eine kleine Ausstellung von regionalen Unternehmen und Netzwerkpartnern im oberen Foyer des Cineplex besuchen. Auch hier wird in diesem Jahr der Fokus auf besonders kreative Produkte und Dienstleistungen gelegt.
Um 19:00 Uhr beginnt der offizielle Teil mit den Grußworten und der Einführung, gefolgt vom Vortrag von Professor Holger Jung. Bei Getränken und Brezeln sowie einer kleinen Verkostung „anderer Art“ besteht im Anschluss die Möglichkeit zum Austauschen und Netzwerken.