In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Die Gründungsmesse Mittelhessen ist das Get-Together der gesamten Region für Austausch und Informationsgewinn zu den Themen Existenzgründung, Start-Up und Unternehmensnachfolge. Neben zahlreichen beratenden Institutionen und Unternehmen präsentieren sich vor allem regionale Gründer*innen und Start-Ups. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm mit Speakern, Talkrunden und Erfahrungsberichten erfolgreicher Gründerinnen und Gründer. Es besteht die Möglichkeit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch sowie für individuelle Beratungen an den Ständen.
Die Gründungsmesse findet am Samstag, 23. November 2024, in den Hessenhallen in Gießen statt.
Ausstellerstände und kostenlose Besuchertickets sind buchbar unter: pretix.eu/tiggiessen. Interessierte Aussteller werden gebeten, sich kurzfristig unter glinke@tig-gmbh.de an das TIG zu wenden.
Wir freuen uns über alle Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner, die aktiv zur Realisierung unseres Angebots beitragen.
Weitere Informationen rund um die Gründungsmesse Mittelhessen finden Sie auf der Webseite unter www.gruendungsmesse-mittelhessen.de
Bleiben Sie am Puls der Zeit und sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit: Entdecken Sie die neuesten Technologien, Strategien und Erkenntnisse für Marketing und Vertrieb in einer zunehmend digitalen Welt.
Wann? 26.11.2024, 13:00 – 15:00 Uhr
Wo? TransMIT GmbH, Kerkraderstr. 3, 35394 Gießen
Erleben Sie spannende Impulse von Prof. Dr. Martin Przewloka, einem der führenden Experten für digitale Transformation. Der ehemalige Senior Vice President der SAP AG und heutige Gründer des DAS-Instituts teilt wertvolle Einblicke zu den Zukunftsthemen:
Mit über 30 Jahren Erfahrung als Unternehmer, Manager und Wissenschaftler zeigt Prof. Dr. Przewloka, wie Unternehmen moderne Technologien wie KI, VR/AR oder automatisierte Assistenzsysteme für ihren Erfolg nutzen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, praxisorientierte Einblicke und Strategien für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz *Externer Link*
Impulsmesse nimmt Kreativität als Wettbewerbsvorteil in den Fokus
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Fachdienst Wirtschaftsförderung lädt für Mittwoch, 13. Juni 2018, ab 18:30 Uhr ins Cineplex Kino in Marburg zur achten NOWA Job Impulsmesse ein. Die Impulsmesse richtet sich an alle Interessierten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Auch Startups, die am Anfang der Karriere stehen, sind ebenso willkommen wie international agierende „Global Player“ und alt eingesessene Familienunternehmen.
Der Hauptreferent des Abends, Professor Holger Jung, wird gezielt den Aspekt der Kreativität als Erfolgsfaktor in den Fokus nehmen. Er hat mit seiner Agentur deutsche Werbegeschichte geschrieben. Unter anderem fünfmal in Folge wurde JUNGvonMATT vom Art Directors Club Deutschland und dem Manager Magazin als Werbeagentur des Jahres ausgezeichnet. Damit ist JUNGvonMATT nach eigenen Angaben weltweit bereits über Jahre eine der spektakulärsten Kreativ-Agenturen. Eine strenge Organisation und eine ungewöhnliche Unternehmenskultur stehen hinter dem Erfolg dieser Agentur. „Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist. Unternehmen, die kreatives Denken ihrer Mitarbeiter zulassen und fördern, haben einen erheblichen Wettbewerbsvorteil“, sagt Professor Holger Jung.
Der Grundsatz „Wir bleiben unzufrieden“ treibt Chefs und Mitarbeiter an, sich immer wieder selbst zu übertreffen. In seinem Vortrag „ Kreative Dienstleistungen – Ein Erfahrungsmedley“ gibt er dazu einen Einblick. Eingeleitet wird sein Vortrag von Professor Dr. Michael Stephan, dem heimischen Leiter der Forschungsstelle für Technologie und Innovationsmanagement (TIM) mit dem Titel: „Was kreative Unternehmen vom Jazz lernen können!“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ab 18:30 Uhr eine kleine Ausstellung von regionalen Unternehmen und Netzwerkpartnern im oberen Foyer des Cineplex besuchen. Auch hier wird in diesem Jahr der Fokus auf besonders kreative Produkte und Dienstleistungen gelegt.
Um 19:00 Uhr beginnt der offizielle Teil mit den Grußworten und der Einführung, gefolgt vom Vortrag von Professor Holger Jung. Bei Getränken und Brezeln sowie einer kleinen Verkostung „anderer Art“ besteht im Anschluss die Möglichkeit zum Austauschen und Netzwerken.