In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12066
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
IHK-Verbund Mittelhessen lädt nach Dillenburg ein - „Wirtschaft im Dialog – Unternehmen treffen Zoll“
Der IHK-Verbund Mittelhessen lädt in Kooperation mit dem Hauptzollamt (HZA) Gießen zur Veranstaltung „Wirtschaft im Dialog – Unternehmen treffen Zoll“ am 30. August 2018 von 9:00 bis ca. 15:30 Uhr in die IHK-Geschäftsstelle Dillenburg ein. Eingeladen sind alle Zollverantwortlichen und deren Vertreter in den mittelhessischen Unternehmen.
Die Zollbehörden führen einen regelmäßigen Dialog mit den Wirtschaftsbeteiligten und den anderen mit dem internationalen Warenverkehr befassten Behörden. So legt es auch das seit 2016 geltende neue europäische Zollrecht schriftlich fest.
Mit der Veranstaltung soll der Dialog von Wirtschaft und Verwaltung weiter intensiviert und interaktiv gestaltet werden. Die Leiter der Fachbereiche im HZA Gießen und des Zollamts Wetzlar werden zu aktuellen Themen kurz berichten und einen Ausblick auf neue Entwicklungen geben. Die Vorträge dienen dabei als Impuls für die im Anschluss vertiefende Diskussion an Thementischen. Themen können dort „auf Augenhöhe“ und im unmittelbaren Kontakt an- und besprochen werden.
Für den Zoll ist es an diesem Tag auch ein wichtiges Anliegen, neben den Fachthemen auch seine Wünsche und Tipps an die Unternehmen zur Optimierung der Zusammenarbeit zu benennen. Gleichwohl freut sich das HZA auch auf Anregungen der Unternehmen zur besseren Zusammenarbeit.