In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12066
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
3. Hessischer Elektromobilitätskongress: Podiumsdiskussion mit Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir
Wie „smart“ geht Hessen? Diese Frage soll der 3. Hessische Elektromobilitätskongress am 29.08.2018 in Kassel beantworten. Unter dem Titel „Smart und elektrisch in der Stadt und auf dem Land“ werden neue „smarte“ Mobilitätskonzepte, die die verkehrsbedingten Belastungen reduzieren sollen, gesucht. Dabei kommt der Elektromobilität ein zentraler Stellenwert zu. Aber welche Möglichkeiten haben Kommunen, das Verkehrsverhalten zu beeinflussen und wie können Unternehmen von diesem Trend profitieren? Welche Rolle nehmen die Energieversorger und die Autoindustrie ein?
Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir wird mit Verbandsvertretern von VDA, BEM und VKU diskutieren, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um die verkehrsbedingten Probleme wie Luftverschmutzung, CO2-Ausstoß, Staus und Versorgung zu lösen.
An der Podiumsdiskussion nehmen neben Tarek Al-Wazir teil: Dipl.-Pol. Martin Heindl (Geschäftsführer VKU – Verband kommunaler Unternehmen, Landesgruppe Hessen), Dr.-Ing. Joachim Damasky (Geschäftsführer Technik und Umwelt Verband der Automobilindustrie, VDA) sowie Kurt Sigl (Präsident / Vorstand Bundesverband eMobilität e.V. BEM). Zusätzlich werden Fachvorträge u.a. zu den Themen Mobilitäts- und Logistikkonzepte, Stromversorgung, Elektromobilität im ländlichen Raum und Geschäftsmodelle für Unternehmen angeboten.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Kommunen sowie Firmen und wird von einer Ausstellung relevanter Unternehmen begleitet.