In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
3. Hessischer Elektromobilitätskongress: Podiumsdiskussion mit Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir
Wie „smart“ geht Hessen? Diese Frage soll der 3. Hessische Elektromobilitätskongress am 29.08.2018 in Kassel beantworten. Unter dem Titel „Smart und elektrisch in der Stadt und auf dem Land“ werden neue „smarte“ Mobilitätskonzepte, die die verkehrsbedingten Belastungen reduzieren sollen, gesucht. Dabei kommt der Elektromobilität ein zentraler Stellenwert zu. Aber welche Möglichkeiten haben Kommunen, das Verkehrsverhalten zu beeinflussen und wie können Unternehmen von diesem Trend profitieren? Welche Rolle nehmen die Energieversorger und die Autoindustrie ein?
Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir wird mit Verbandsvertretern von VDA, BEM und VKU diskutieren, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um die verkehrsbedingten Probleme wie Luftverschmutzung, CO2-Ausstoß, Staus und Versorgung zu lösen.
An der Podiumsdiskussion nehmen neben Tarek Al-Wazir teil: Dipl.-Pol. Martin Heindl (Geschäftsführer VKU – Verband kommunaler Unternehmen, Landesgruppe Hessen), Dr.-Ing. Joachim Damasky (Geschäftsführer Technik und Umwelt Verband der Automobilindustrie, VDA) sowie Kurt Sigl (Präsident / Vorstand Bundesverband eMobilität e.V. BEM). Zusätzlich werden Fachvorträge u.a. zu den Themen Mobilitäts- und Logistikkonzepte, Stromversorgung, Elektromobilität im ländlichen Raum und Geschäftsmodelle für Unternehmen angeboten.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Kommunen sowie Firmen und wird von einer Ausstellung relevanter Unternehmen begleitet.