In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Die Gründungsmesse Mittelhessen ist das Get-Together der gesamten Region für Austausch und Informationsgewinn zu den Themen Existenzgründung, Start-Up und Unternehmensnachfolge. Neben zahlreichen beratenden Institutionen und Unternehmen präsentieren sich vor allem regionale Gründer*innen und Start-Ups. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm mit Speakern, Talkrunden und Erfahrungsberichten erfolgreicher Gründerinnen und Gründer. Es besteht die Möglichkeit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch sowie für individuelle Beratungen an den Ständen.
Die Gründungsmesse findet am Samstag, 23. November 2024, in den Hessenhallen in Gießen statt.
Ausstellerstände und kostenlose Besuchertickets sind buchbar unter: pretix.eu/tiggiessen. Interessierte Aussteller werden gebeten, sich kurzfristig unter glinke@tig-gmbh.de an das TIG zu wenden.
Wir freuen uns über alle Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner, die aktiv zur Realisierung unseres Angebots beitragen.
Weitere Informationen rund um die Gründungsmesse Mittelhessen finden Sie auf der Webseite unter www.gruendungsmesse-mittelhessen.de
Bleiben Sie am Puls der Zeit und sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit: Entdecken Sie die neuesten Technologien, Strategien und Erkenntnisse für Marketing und Vertrieb in einer zunehmend digitalen Welt.
Wann? 26.11.2024, 13:00 – 15:00 Uhr
Wo? TransMIT GmbH, Kerkraderstr. 3, 35394 Gießen
Erleben Sie spannende Impulse von Prof. Dr. Martin Przewloka, einem der führenden Experten für digitale Transformation. Der ehemalige Senior Vice President der SAP AG und heutige Gründer des DAS-Instituts teilt wertvolle Einblicke zu den Zukunftsthemen:
Mit über 30 Jahren Erfahrung als Unternehmer, Manager und Wissenschaftler zeigt Prof. Dr. Przewloka, wie Unternehmen moderne Technologien wie KI, VR/AR oder automatisierte Assistenzsysteme für ihren Erfolg nutzen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, praxisorientierte Einblicke und Strategien für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz *Externer Link*
Gemeinsames Begrüßungsevent auf dem Marktplatz am 11. Oktober 2018
Erstmalig veranstaltet die Philipps-Universität in Zusammenarbeit mit der Stadt Marburg ein Begrüßungsevent für Erst- und Zweitsemester-Studierende. Am Donnerstag, 11. Oktober 2018,
von 12 bis 17 Uhr findet auf dem Marburger Marktplatz ein Orientierungsmarkt (O-Markt) mit Open Stage statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an dem Event teilzunehmen.
Der O-Markt bietet Studierenden die Möglichkeit, eine Vielzahl von Angeboten rund um Studium und Universität kennenzulernen. Das kulturelle Programm gestalten unter anderem Singer/Songwriter Johanne, das Duo BurdeN, die Folk-Band Oclaire und Romy Lehmann vom Hessischen Landestheater Marburg. Rund 50 Ausstellerinnen und Aussteller informieren zudem über ihre Institutionen und Einrichtungen. Die offizielle Begrüßung der Erstsemester
übernehmen Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Bürgermeister Wieland Stötzel, Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Philipps-Universität, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA).
Parallel dazu berichten Studierende aus höheren Semestern von ihren Auslandssemestern und ihren Erfahrungen mit Stipendienprogrammen. Diese Vorträge finden zwischen 15 und 17 Uhr in der Alten Universität statt.
Orientierungswoche vom 8. bis 11. Oktober 2018
Eine Woche vor Vorlesungsbeginn, am 8. Oktober, beginnen die sogenannten Orientierungseinheiten (kurz: OE). Bis zum 11. Oktober unterstützen eine Vielzahl von Teamerinnen und Teamern die voraussichtlich rund 5.000 Erstsemester-Studierenden in der Studieneinführungswoche. Sie organisieren fachbezogene Einführungsveranstaltungen, Stadtführungen, Workshops, Vorträge und Bibliotheksbesichtigungen. Bei gemeinsamen Essen in der Mensa und abendlichen Treffen zum Kochen oder Feiern knüpfen die Erstsemester erste Kontakte zu ihren künftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Erkundung der Stadt gehört ebenfalls zum Programm. Die traditionellen Stadtrallyes helfen den Neulingen dabei, sich auf spielerische Weise mit der unbekannten Umgebung vertraut zu machen und Unsicherheiten beim Start in den neuen Lebensabschnitt zu überwinden.
Gemeinsames Beschwerde-Telefon von Uni und Ordnungsamt Marburg
Als sichtbarster Teil jeder OE-Woche sind die Stadtrallyes für Außenstehende oftmals eine Belastung. Den Beteiligten ist dies bewusst, deshalb bemühen sich Stadt und Philipps-Universität um eine Verbesserung der Situation. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Universität sowie des Studentenwerks haben am 25. September 2018 eine gemeinsame Erklärung unterschrieben, in der sie sich für ein rücksichtsvolles Miteinander im öffentlichen Raum aussprechen. Sollte es dennoch zu Unannehmlichkeiten kommen, wird um Rückmeldungen unter der gemeinsamen Telefonnummer der Stadt und Uni Marburg, Tel. 06421 28-26500, gebeten.
Nähere Informationen über das Angebot der Orientierungseinheiten, das ehrenamtliche Engagement der Fachschaften der Philipps-Universität oder die Aussteller des O-Marktes: www.uni-marburg.de/de/studium/studieneinstieg