Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
25 Nov., 14:00, Limburg

Individuell informieren und Förderkontakte knüpfen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründungen in der Industrie- und Handelskammer Limburg

Sie haben ein Unternehmen und ...

– wollen Ihren Betrieb erweitern?
– benötigen zusätzliche Finanzierungsmittel für Investitionen?
– entwickeln technologisch fortschrittliche Produkte oder führen
innovative Verfahren bzw. Dienstleistungen ein?
– suchen Kooperationspartner?
– wollen die Nachfolge regeln?

Sie planen eine Existenzgründung und ...
– haben eine zündende Geschäftsidee?
– träumen vom eigenen Unternehmen?
– wissen nicht, wohin mit den vielen Fragen zu Businessplan,
Finanzierungsbausteine, Standortsuche, öffentlicher Förderung?

Wir bieten Ihnen ...
– eine individuelle, unabhängige und kostenlose Beratung
zur Unter nehmensfinanzierung unter Einbindung öffentlicher
Fördermittel.
– Beratung bzgl. Existenzgründungen und zur Umsetzung von
Gründungsvorhaben.
– Informationen über die Förderung betriebswirtschaftlicher
und technologischer Beratung.
– Beratung von der Unternehmensübergabe bis zur Unternehmens-
strategie.
– Unternehmens-Check-up.
– Kontakte für den Technologietransfer.
– Innovationsberatung, Zugang zu Hochschul-Know-how.
– Beratung zu geförderten Weiterbildungsmaßnahmen von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kleiner und mittelständischer
Unternehmen.
– Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Standort.

Wir beraten Sie gerne – unabhängig, umfassend und vertraulich

  • Jan-Oke Schöndlinger
    Existenzgründung und Unternehmensförderung IHK Limburg
  • Marlies Hillebrandt
    Betriebswirtschaftliche Beratung Handwerkskammer Wiesbaden
  • Selina Türck
    RKW Hessen GmbH
  • Lars Wittmaack
    Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH
  • Thomas Peter
    Förderberatung Hessen
    Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen
26 Nov., 13:00, TransMIT GmbH (Kerkrader Str.3, 35394 Gießen)

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Veranstaltungseinladung: Digital Planen, Bauen und Entwickeln
Freitag, 26. Oktober 2018, 09:30 - 13:30
Aufrufe : 2015

Die Digitalisierung macht große Fortschritte und auch vor dem Bereich Planen und Bauen nicht Halt. „Der Umgang mit einer zunehmenden Verlagerung der Daten ins Internet spielt für uns alle eine entscheidende Rolle.“, sagt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. „Dabei wird es notwendig sein, sich von den bestehenden Geschäfts- und Arbeitsmodellen, etablierten Lösungsansätzen und Produkten zu lösen. Mit der Veranstaltung „DIGITAL PLANEN, BAUEN UND ENTWICKELN: Standardisierte Geodaten als Antrieb für Wirtschaft und Verwaltung“ am Freitag, den 26. Oktober ab 9:30 Uhr möchte das Regierungspräsidium Gießen diese Fragen aufgreifen und zu den Themen Building Information Modelling (BIM), digitale Geodaten und Geodienste sowie XPlanung und XBau informieren.

Mit digitalen Geodaten können Prozesse qualitativ verbessert und beschleunigt werden.“ Planer, Architekten und Verwaltungsmitarbeiter stehen damit vor neuen Herausforderungen und Fragen:

  • WIE kann ich digitale Daten in meine Geschäftsprozesse einbinden?
  • WIE wende ich Standards an?
  • WER hilft mir bei Fragen und Problemen?
  • WELCHE digitalen Geodaten kann ich WO abrufen?

Nach der Begrüßung durch den Regierungspräsidenten, erwartet die Gäste ein Impulsvortrag zum Thema „Bauindustrie im Wandel: vom 3D-Modell zum digitalen Zwilling“, Referent ist Dipl.-Inf. Sebastian Stratbücker vom Kompetenzzentrum Planen und Bauen. Es folgt ein Fachvortrag zum Thema „Welchen Mehrwert schaffen Produkte der HVBG im digitalen Planungsprozess?“ von Dr. Katharina Lundenberg vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation sowie ein weiterer Vortrag von Udo Harzer, Geschäftsführer der Geodateninfrastruktur Vogelsberg, mit dem Titel „Vernetzung, Auskunft, Wirtschaftsförderung: Erfolgsgeschichte einer Geodateninfrastruktur“. Nach einer Pause folgen drei weitere Fachvorträge. Zunächst berichtet Birgit Weber vom BIM-Cluster-Hessen, daran anschließend referiert Xinxin Duan vom Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Hamburg über „XPlanung in der kommunalen Praxis“. Jonas Meining von der Metropolregion Rhein-Neckar schließt die Vortragsrunde mit einem „Werkstattbericht aus der digitalen Modellregion Rhein-Neckar“ ab. Eine Diskussion sowie Informationsstände der Referenten bieten zum Abschluss der Veranstaltung die Möglichkeit eines offenen Austauschs. Die Moderation übernimmt Prof. Dr.-Ing. Robert Seuß vom Institut für Kommunale Geoinformationssysteme.

Geplantes Ende der Veranstaltung ist gegen 13:30 Uhr, Veranstaltungsort ist der Netanya-Saal im Alten Schloss in Gießen. Die Fachveranstaltung richtet sich in erster Linie an Planungs- und Architekturbüros, Bauunternehmen sowie an Vertreter der öffentlichen Verwaltung in Mittelhessen, aber selbstverständlich auch an alle weiteren Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link . Anmeldungen werden erbeten bis zum 21. Oktober an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ort Gießen
Altes Schloss Gießen
Netanya-Saal, Brandplatz 2, 35390 Gießen