In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Die Gründungsmesse Mittelhessen ist das Get-Together der gesamten Region für Austausch und Informationsgewinn zu den Themen Existenzgründung, Start-Up und Unternehmensnachfolge. Neben zahlreichen beratenden Institutionen und Unternehmen präsentieren sich vor allem regionale Gründer*innen und Start-Ups. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm mit Speakern, Talkrunden und Erfahrungsberichten erfolgreicher Gründerinnen und Gründer. Es besteht die Möglichkeit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch sowie für individuelle Beratungen an den Ständen.
Die Gründungsmesse findet am Samstag, 23. November 2024, in den Hessenhallen in Gießen statt.
Ausstellerstände und kostenlose Besuchertickets sind buchbar unter: pretix.eu/tiggiessen. Interessierte Aussteller werden gebeten, sich kurzfristig unter glinke@tig-gmbh.de an das TIG zu wenden.
Wir freuen uns über alle Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner, die aktiv zur Realisierung unseres Angebots beitragen.
Weitere Informationen rund um die Gründungsmesse Mittelhessen finden Sie auf der Webseite unter www.gruendungsmesse-mittelhessen.de
Bleiben Sie am Puls der Zeit und sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit: Entdecken Sie die neuesten Technologien, Strategien und Erkenntnisse für Marketing und Vertrieb in einer zunehmend digitalen Welt.
Wann? 26.11.2024, 13:00 – 15:00 Uhr
Wo? TransMIT GmbH, Kerkraderstr. 3, 35394 Gießen
Erleben Sie spannende Impulse von Prof. Dr. Martin Przewloka, einem der führenden Experten für digitale Transformation. Der ehemalige Senior Vice President der SAP AG und heutige Gründer des DAS-Instituts teilt wertvolle Einblicke zu den Zukunftsthemen:
Mit über 30 Jahren Erfahrung als Unternehmer, Manager und Wissenschaftler zeigt Prof. Dr. Przewloka, wie Unternehmen moderne Technologien wie KI, VR/AR oder automatisierte Assistenzsysteme für ihren Erfolg nutzen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, praxisorientierte Einblicke und Strategien für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz *Externer Link*
Der „Megatrend Künstliche Intelligenz“ (KI) wird von den beiden Referenten aufgegriffen, wobei Herr Prof. Dominik aus Sicht von Wissenschaft und Forschung das Thema „Informatik als technologischer Treiber der KI“ erörtert und Herr Thies dann auf Chancen und Risiken durch KI unter dem Titel „Öffnen wir mit KI die Büchse der Pandora?“ eingeht.
Prof. Dominik fokussiert seinen Vortrag aus dem Blickwinkel der Wissenschaft und Forschung. Wie definiert sich KI aus akademischer Sicht und wie hat sich dieses Fachgebiet historisch entwickelt. Herr Dominik geht auf die bisherigen Trends und auf den aktuellen Forschungsstand ein und berichtet über bisherige und geplante KI-Forschungsprojekte der THM. In der abschließenden Prognose zeigt Herr Dominik generelle KI-Forschungs- und Entwicklungsthemen auf und fokussiert mögliche Schwerpunkte, die bei der THM aufgegriffen werden könnten.
Herr Thies betrachtet KI primär unter dem Fokus einer Technikfolgenabschätzung und zeigt mögliche Chancen aber auch Risiken auf, die durch die sich abzeichnenden vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI unsere Welt grundlegend verändern wird. Was wird KI unter Betrachtung unterschiedlicher Szenarien für den Einzelnen, für die Gesellschaft für Politik und Wirtschaft an Veränderungen bringen? Auf was müssen wir uns einstellen, um einerseits die Chancen dieser Technologie zu nutzen, aber auch unter Risikoabwägung Entwicklungen steuern oder sogar vermeiden müssen. Herr Thies wird bisherige Erkenntnisse aus der Trend- und Zukunftsforschung erörtern, die bei dem Einsatz der KI-Technologie, insbesondere unter dem Aspekt des epochalen Entwicklungs- und Einsatzpotenzials von KI, bei einer Risikobetrachtung mit einbezogen werden sollten.
Alle Hochschulangehörigen sowie alle Interessierten sind eingeladen.