In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Das Frauenbüro des Landkreises, die Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH (WFG) und die Bundesagentur für Arbeit laden zum dritten Gründerinnenabend mit anschließendem Erfahrungsaustausch ein. Gerade in der ersten Phase einer Firmengründung ist es wichtig, Netzwerke zu erschließen, die auch entscheidend für den eigenen Unternehmenserfolg sein können, so die Kreisfrauenbeauftragte Ute Jungmann-Hauff.
Das Treffen wird am Dienstag, 29. Januar 2019, um 17.30 Uhr im Nebengebäude des Kreishauses, Schiede 20 (Raum 209), in Limburg stattfinden. Dort befinden sich das Frauenbüro des Landkreises und die Wirtschaftsförderung. „Es hat sich gezeigt, dass eine Plattform wie der Gründerinnenabend ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Netzwerken bietet“, so Walter Gerharz, Geschäftsführer der WFG. Iris Angrick,
Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur, ergänzt: „Gerade für Kleinstgründerinnen sind Kontakte in der Region von existenzieller Bedeutung.“
Eine Plattform wie der Existenzgründerinnenabend bietet ideale Voraussetzungen für konstruktive Kontakte, so Ute Jungmann-Hauff. In diesem Jahr referiert die Leiterin der BARMER-Geschäftsstelle, Stefanie Seefeldt, zum Thema „Soziale Absicherung“, und speziell über die Änderungen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Gründerinnen ab Januar 2019. Ein Unternehmerinnenportrait stellt Gründerin Bianca Zimmermann vor, sie ist Gründerin der „Lahntaler Kaffeerösterei“ in Diez. Im Anschluss steht sie den Teilnehmerinnen für eine Fragerunde zur Verfügung.
Anschließend haben die Teilnehmerinnen in gemütlicher Atmosphäre Gelegenheit, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Ihre Visitenkarten auszutauschen.
Anmeldungen sind möglich bis Montag, 28. Januar 2019, die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Alle Frauen, die den Schritt in die Selbständigkeit schon gewagt haben, sind herzlich eingeladen, den Netzwerkabend für ihr Unternehmen zu nutzen.
Weitere Informationen und ein Anmeldeformular können beim Frauenbüro des Landkreises telefonisch unter 06431-296 169 angefordert werden.
Infos unter: www.Landkreis-Limburg-Weilburg.de/ Wissenswertes/Frauenbüro/Veranstaltungen oder www.wfg-limburg-weilburg-diez.de