In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Prof. Dr. Jürgen Wolfart
Goethe-Universität Frankfurt
Dass die Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks die Gleichung x2 + y2 = z2 erfüllen, gehört zur mathematischen Allgemeinbildung und wird meistens mit dem Namen Pythagoras verbunden. Schon in der Antike war bekannt, dass man sogar ganzzahlige Seitenlängen wählen kann, denn es ist zum Beispiel
9 + 16 = 25, also 32 + 42 = 52.
Wie kann man alle solche pythagoräischen Zahlentripel finden? Und gibt es auch natürliche Zahlen, die ähnliche Gleichungen erfüllen wie z.B. x7 +y7 = z7? Wenn nein, warum nicht?
Seit dreißig Jahren vermuten Mathematiker, dass Gleichungen zwischen ganzen Zahlen vom Typ a + b = c nur bestehen können, wenn die Primfaktoren von a; b und c gewisse strenge Bedingungen erfüllen - was die Unlösbarkeit vieler Gleichungen erklären könnte. Der Vortrag wird diesen Zusammenhang näher erläutern und die Gründe, welche für eine solche Spekulation sprechen. Ist ein Beweis dieser abc-Vermutung in Sicht?
Auch im Jahr 2019 veranstaltet das Mathematik-Zentrum Wetzlar in Kooperation mit der Phantastischen Bibliothek eine öffentliche Vortragsreihe zur Mathematik:
"Mathematik und ... Spekulationen"
Prof. Wolfart arbeitet am Institut für Mathematik der Uni Frankfurt