In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
10. Oktober: Tag der mentalen Gesundheit
Ab dem 9. Oktober 25 starte ich, Godi Hitschler, erneut das Format „10 gute Tage - für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ anlässlich des Tags der mentalen/seelischen Gesundheit, der jedes Jahr am 10. Oktober 2025 stattfindet.
Die Veranstaltung wird 1x auf Deutsch und 1x auf Englisch am Tag stattfinden. Sprachkenntnisse sollen hier keine Barriere sein, sich auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten und etwas für die psychische sowie physische Verfassung zu tun.
Ziele: Bewusstsein und Prävention zum Thema mentale Gesundheit, Produktivität, Eigenverantwortung und „mal wieder aufeinander achten“.
Do, 9. Okt bis Mo, 20. Okt '25
10 Termine morgens 15 Minuten live Impuls (8:45 Uhr) / nachmittags Vortrag/Workshop/Gesprächskreis
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
10 EUR netto zzgl. MwSt. pro Teilnehmender Person
! Die Einnahmen werden an einen guten Zweck gespendet. !
Weitere Informationen: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/10guteTage
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Junge Eltern wissen: Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, das kann manchmal ziemlich schwierig sein. Umso wichtiger ist es, das Lebens- und Arbeitsumfeld familienfreundlich zu gestalten.
Um genau diesen Aspekt geht es bei einer Informationsveranstaltung, zu der das Handlungsfeld „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ im Bündnis für Familie am Donnerstag, 21. Februar um 18 Uhr ins Historische Rathaus Schotten einlädt.
Familienbewusste und individuelle Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit, Jobsharing oder Home-Office sind ein Gewinn für Arbeitgeber und Beschäftigte, denn sie bieten die notwendige Flexibilität und Verlässlichkeit, wenn es darum geht, Familie und Beruf zu vereinen, sagt Katharina Barth, die Sprecherin des Handlungsfeldes.
Dennoch seien vielfältige Maßnahmen beziehungsweise Angebote unterschiedlicher Akteure nötig, um berufstätige Eltern bedarfsgerecht zu unterstützen. Eine Möglichkeit sei, die Betreuungslücke nach der Kindertagesbetreuung zu schließen, eine weitere, eine gute Ganztagsbetreuung in den Grundschulen zu ermöglichen. „Denn wenn Eltern ihren Nachwuchs gut versorgt wissen, steigert sich auch ihr berufliches Engagement“, betont Katharina Barth.
Welche Möglichkeiten es bereits jetzt beispielhaft in Schotten gibt und welche es in Zukunft geben könnte, das erfahren Interessierte bei der Info-Veranstaltung im Historischen Rathaus unter dem Titel „Mehr als Teilzeit! Was können Unternehmen, Städte und Gemeinden, Schulen und Kindergärten tun, um das Lebens- und Arbeitsumfeld familienfreundlich zu gestalten?“
Rede und Antwort stehen an dem Abend Bürgermeisterin Susanne Schaab, Andreas Göbel, der Schulleiter der Schottener Grundschule, Erich Schöniger vom Vogelsberger Amt für Schulen und Liegenschaften sowie Michael Weber, Geschäftsleiter Herbert Betz GmbH und Co. KG. Moderiert wird die Diskussion von Schottens Stadtverordnetenvorsteher Hans Dieter Herget.
Es ist die erste Info-Veranstaltung dieser Art, die das Handlungsfeld „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ anbietet. „Der Bedarf ist da“, zeigt sich Katharina Barth überzeugt. „Bei Kontakt zu Firmen wird immer wieder deutlich, dass die Kinderbetreuung ein wichtiges Thema ist.“ Bestätigt wurde dies auch bei Wettbewerben des Handlungsfeldes, bei denen familienfreundliche Betriebe gesucht und ausgezeichnet wurden.
Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten. Interessierte können sich bis spätestens 8. Februar bei Katharina Barth (Vogelsberg Consult GmbH, Alsfeld) per E-Mail unter