In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12066
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
Was bringt die technologische Zukunft? Wie lauten die wichtigsten Trends und welche Geschäftsmodelle ergeben sich daraus?
Für Unternehmer sind das entscheidende Fragen.
Aus diesem Grund lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg für Donnerstag, 14. März, zum „FUTURE LAB: Neue Technologien“ ein. In Form eines Barcamp können die Teilnehmer zwischen 9 und 14 Uhr erörtern, was die drängends-
ten Fragen im Bereich der neuen Technologien sind – und wie wir sie gemeinsam angehen können. Gegen Mittag gibt es einen Imbiss. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.
Sie entscheiden, was ihnen wichtig ist: Die Teilnehmer schälen im Plenum zum festgelegten Rahmenthema des Barcamp mögliche Unterthemen heraus, mit denen sie sich intensiver beschäftigen wollen. Dann suchen sie sich aus, was sie interessiert und wo sie mitarbeiten wollen – nach dem Motto: „Wer was Interessantes vorschlägt, findet auch sein Publikum.“
In Kleingruppen eröffnet sich dann die Möglichkeit, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, zu teilen und zu diskutieren. Auf diese Weise ermöglicht ein Barcamp, auch Unkonferenz genannt, einen Wissensaustausch ohne spezifische Vorgaben.
Abschließend präsentieren die Teilnehmer die Ergebnisse in großer Runde. Durch das Future Lab führt Oliver Gerstheimer, Managing Director der Kasseler Chilli Mind GmbH.
Online anmelden unter www.ihk-kassel.de/futurelab