Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
14 Mai, 09:00, Friedberg

Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.

Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem »NEIN« beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee ist das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll.

Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer u. a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.

Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Ökolandbau zum Anfassen
Sonntag, 16. Juni 2019, 10:00 - 18:00
Aufrufe : 1957

Infos und buntes Programm beim Hoffest des Gladbacherhofs – Lohnendes Ausflugsziel im reizvollen Lahntal

 

Alle, die mehr über Ökolandbau erfahren möchten, sind herzlich eingeladen: Der Lehr- und Versuchsbetrieb Gladbacherhof in Villmar-Aumenau feiert am Sonntag, 16. Juni 2019, wieder sein Hoffest. Der im reizvollen Lahntal zwischen Weilburg und Limburg gelegene Hof der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bietet von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie. Bei Hof- und Feldführungen sowie der Vorstellung der Feldversuche gibt es die Gelegenheit, sich über die wissenschaftliche Arbeit im Lehr- und Versuchsbetrieb zu informieren. Ponyreiten und Wagenfahrten sowie Bienenschaukästen runden das vielfältige Programm ab. Stärken können sich die Besucherinnen und Besucher mit Produkten ökologischer Herkunft.

 

Zu den Aufgaben des Gladbacherhofs zählt es, Lebens- und Futtermittel in einer möglichst umwelt- und ressourcen­schonenden Weise zu erzeugen. Dies erfordert eine Bewirtschaftung, die sich stärker auf die innerbetrieblichen Nährstoffkreisläufe stützt und dabei Selbstregelungskräfte im Betrieb soweit wie möglich nutzt. Hierzu gehört die Erhaltung und Schaffung einer reich strukturierten Kulturlandschaft mit ihren ökologisch wertvollen Tier- und Pflanzengesellschaften. Untersuchungsschwerpunkte bestehen zu Fragen der Fruchtfolge und zur Bodenbearbeitung im ökologischen Landbau, zu Möglichkeiten der Backqualitätsverbesserung von Weizen, zum Anbau von Leguminosen und zu Langzeiteffekten auf den Nährstoffhaushalt von ökologisch bewirtschafteten Ackerflächen. Auch die Klimaanpassung der landwirtschaftlichen Produktion ist im Fokus.

 

Der Gladbacherhof ist mit der Bahn über den Bahnhof Aumenau erreichbar. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg zum Hof. Wer mit dem Auto anreist, kann den Parkplatz an der L3063 kurz nach Aumenau Richtung Villmar nutzen, auch von dort ist der Hof über einen kurzen Fußweg zu erreichen.

 

Ort Villmar-Aumenau
Lehr- und Versuchsbetrieb Gladbacherhof,
Gladbacher Hof,
65606 Villmar-Aumenau