In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12066
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
Zum ersten IHK-Bildungskongress Zukunft.Bildung lädt die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg für Mittwoch, 30. Oktober 2019, ab 14 Uhr, ins Haus der Wirtschaft, Kurfürstenstraße 9 in Kassel, ein.
Dabei sollen die aktuellen Entwicklungen der Beruflichen Bildung auf inspirierende, informierende und innovative Weise eingehend beleuchtet werden. Die beherrschenden Themen werden die aktuellen Entwicklungen bei der Digitalisierung der Produktion und Dienstleistung und damit einhergehend die Herausforderungen für die Bildungs- und Qualifizierungsarbeit in Betrieb und Schule sein. Digitaler Medieneinsatz, die verstärkte Kompetenzorientierung und der Einsatz digitaler Medien in Betrieb und Schule werden in Open-Space-Räumen vorgestellt und diskutiert. Die Daimler AG gewährt Einblicke in ihr „Ausbildungslabor“, in dem all diese Themen erprobt werden. Ein wegweisender Impuls eines Experten aus dem Hause Bosch, das sich mit der Zukunft der Bildung im industriellen Umfeld bereits wegweisend auseinandersetzt, weist zu Beginn die praktische Richtung. Eingeladen sind Unternehmer, Ausbildungsverantwortliche und Ausbilder, Lehrer und Weiterbildner sowie alle weiteren Experten und Interessierte, die mit der Beruflichen Bildung verbunden sind. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich online unter ihk-kassel.de/ihk-
Ansprechpartner: Walter Ruß, Tel. 0561 7891-373, E-Mail: