In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Wettenberger Kunstgespräch: Kunst in Afrika am Beispiel Benin / Westafrika
Am Sonntag, den 14.6.15 um 11 Uhr setzt der KuKuK seine Reihe „Wettenberger Kunstgespräche“ fort mit einem Vortrag von Renate Krauß-Pötz.
In Verbindung der Organisation „Bildung trifft Entwicklung“ im Eine Welt Netz NRW beleuchtet sie die Entwicklung der Kunst in Afrika von der Tradition zur Moderne am Beispiel Benin einem Land an Westafrikas Küste, der früheren „Sklavenküste“
Der Bildervortrag wirft Schlaglichter auf die aktuelle Kunstszene und auf die Geschichte der Kunst in diesem Land. Mit Bildbeispielen von Holzskulpturen, Bronzeguss, Mauerreliefs, Stoffapplikationen zur abstrakten und gegenständlichen modernen Malerei, Installationen, Plastiken zeigt sie, was afrikanische Künstler thematisieren und mit welchen Materialien und Formen.
Die heutige Republik Benin (früher Königreich Dahomé u.a.) hat eine über mehrere hundert Jahre alte Tradition von Kunst und Kunsthandwerk. Die Mauerreliefs als Bildersprache an den Königspalästen gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. In einigen Städten gibt es eine lebendige Szene zeitgenössischer Künstler, auch einige Frauen sind darunter. Seit 2010 gib es eine internationale Biennale der modernen Kunst in Cotonou, der Hauptstadt. Einige Künstler sind seit Jahrzehnten auf dem internationalen Kunst-Weltmarkt vertreten (Hazumé, Adeagbo u.a.), jüngere tauchen dort nun auf (Zinkpe, Meschac Gaba).
Renate Krauß-Pötz, Dipl. Designerin, war 6 Jahre in Benin in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit tätig, 2003-09) vor allem in der Tourismusförderung, sie unterstützt heute ihre ehemaligen Partner als Senior Expertin des SES.
Ort: Kunst- und Kulturhalle „Im KuKuK“, Goethestr. 4b in Wettenberg-Wißmar. Der Eintritt ist frei.