In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Unter dem Titel "Globale Chancen – Lokale Stärke: Internationalisierung und Innovation für mittelhessische Automobilzulieferer im Wandel" nehmen Sie unsere drei ExpertenInnen Tanja Zeizinger, Christina Deyl und Olaf Jüptner vom Enterprise Europe Network der Hessen Trade & Invest GmbH mit auf eine spannende Reise mit dem Blick über den nationalen Tellerrand hinaus.
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Am Samstag, den 22.02.20 lädt das Team des Makerspace von 12 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein, an dem unter anderem demonstriert wird, wie 3D-Modelle von Gegenständen und Personen erzeugt werden können. Zum Beispiel kann man sich selbst
einscannen und später vor Ort als Mini-Figur ausdrucken lassen. Außerdem gibt es verschiedene Scan-Technologien wie Photogrammetrie, Tiefenscan, Laserscan oder Abtast-Arm zu sehen.
Seit Mitte Oktober 2019 gibt es in der Walltorstr. 57 den Makerspace Gießen, kurz „MAGIE“, ein digitales Selbstlernzentrum, in dem neue Technologien ausprobiert und Einführungskurse zu digitalen Technologien besucht werden können. Die Werkstatt hat an vier Nachmittagen pro Woche geöffnet. Dort können alle Interessierten mit den vorhandenen Technologien arbeiten, Ersatzteile herstellen, eigene Ideen umsetzen oder auch Prototypen für Produkte entwickeln. Neben 3D-Druckern und Arduino-Mikrocontrollern können auch eine CNC-Fräse und verschiedene kleinere Werkzeuge genutzt werden. In Planung ist außerdem die Anschaffung eines Lasercutters.
Neben der offenen Werkstatt kommen auch die Workshops sehr gut an. Insgesamt wurden schon über 800 Personen im 3D-Druck geschult. Der erste Mikrocontroller-Workshop war sehr stark nachgefragt, und in Kürze soll es auch Angebote zu Künstlicher Intelligenz geben. Alle Angebote sind kostenfrei.