Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
14 Mai, 09:00, Friedberg

Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.

Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem »NEIN« beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee ist das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll.

Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer u. a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.

Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters Gießen
Samstag, 08. Februar 2020, 19:30
Aufrufe : 1206
Kontakt www.uni-giessen.de/orchester

Werke von Camille Saint-Saëns am 8. Februar 2020 in der Kongresshalle

Nach rund 20 Jahren tritt er erneut als Solist mit dem Universitätsorchester Gießen auf: der Violinist Jermolaj Albiker, Erster Konzertmeister im SWR-Rundfunk-Sinfonieorchester. Beim Semesterabschlusskonzert am Samsta, 8. Februar 2020, um 19.30 Uhr in der Kongresshalle Gießen wird er mit „Introduction et Rondo Capriccioso“ von Camille Saint-Saëns und Ernest Chaussons „Poeme“ zwei Paradestücke der romantischen Violinliteratur interpretieren.

Um diese beiden Werke hat Universitätsdirektor Stefan Ottersbach drei Werke gruppiert, die die gesamte Bandbreite der klanglichen Vielfalt des Gießener Universitätsorchesters darstellen: Saint-Saëns „Danse Macabre“ und Alexander Borodins „Polowetzer Tänze“ sowie die „Suite Symphonique“ des schweizerisch-amerikanischen Komponisten Ernest Bloch. Letztere wurde 1944 nach der Landung der Alliierten in der Normandie komponiert. „Diese Suite im neoklassizistischen Stil zeugt von der großen und mitreißenden kompositorischen Meisterschaft“, so Ottersbach.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Kongresshalle Gießen (Berliner Platz 2, Gießen). Um 18.30 Uhr gibt es eine Einführung in die Werke im Foyer. Karten kosten 14 Euro (ermäßigt 7 Euro) zzgl. Vorverkaufsgebühr. Sie sind ab Mitte Dezember bei der Tourist-Info (Schulstraße 4, Gießen) erhältlich. Restkarten gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse.

Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/orchester

Termin

Samstag, 8. Februar 2020, 19.30 Uhr, Kongresshalle Gießen

Kontakt

Stefan Ottersbach, Universitätsmusikdirektor

Telefon: 0179 1096711

Ort Gießen
Kongresshalle Gießen
Berliner Platz 2
35390 Gießen