In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Auch zu dem Thema Ernährung und Klimaschutz bietet die vhs einen Livestream mit dem Titel „Mit Messer und Gabel das Klima retten?" an. Denn die Chance, durch veränderte Essgewohnheiten Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen, sitzt täglich mit am Esstisch. Fruchtbare Ackerflächen zur Erzeugung von Lebensmitteln sind außerdem ein knappes Gut. Doch wie viel landwirtschaftliche Fläche steht den Menschen zukünftig zur Verfügung und wie sollten diese genutzt werden? In welchem Maße tragen Essegewohnheiten zum Klimawandel, aber auch zur Zerstörung natürlicher Lebensräume bei? Was sind die aktuellen Essenstrends und wie wird sich das Angebot auf dem Lebensmittelmarkt weiterentwickeln? Und was kann jeder und jede Einzelne tun?
Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte ebenfalls am Dienstag, 21. April 2020, von 18:45 Uhr bis 21:00 Uhr von den Referentinnen Stephanie Wunder (Coordinator Food Systems, Ecologic Institut) und Tanja Dräger de Teran (Nachhaltige Landnutzung und Ernährung, WWF Deutschland). Die Teilnahme ist kostenlos.
Technische Voraussetzungen sind ein PC oder Tablet mit Internetverbindung sowie ein aktueller Browser (Firefox oder Chrome, kein Safari oder Internet Explorer).
Nach vorheriger Anmeldung online unter https://vhs.link/ernaehrungundklimaschutz erhalten die Teilnehmenden im Vorfeld eine E-Mail mit technischen Informationen. Der Livestream kann unter dem Link https://www.edudip.com/de/webinar/mit-messer-und-gabel-das-klima-retten-wie-unsere-ernahrung-die-umwelt-beeinflusst/57040 aufgerufen werden.