In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Gerne laden wir Sie zu einer Lesung ein. Die Phant. Bibliothek in Wetzlar lädt alle Interessierten am Mittwoch, 23. April 2025, 18.00 Uhr ein:
„Nie gefragt – nie erzählt“
Lesung mit Hans Riebsamen
Vor wenigen Wochen erschien mit „Nie gefragt – nie erzählt“ das Buch des
ehemaligen FAZ-Journalisten Hans Riebsamen mit Bildern des Fotografen Rafael
Herlich. Riebsamen sensibilisiert darin in 31 Portraits jüdischer Überlebender und
deren Kinder und Enkel für das vererbte Trauma in den Familien von Holocaust-
Überlebenden, indem er zum einen die meist abenteuerliche Rettungsgeschichte der
Eltern bzw. der Großeltern erzählt, zum anderen aber auch heute lebende jüdische
Menschen in Hessen vorstellt. Das Buch vermittelt eindrücklich, wie das Trauma der
Holocaustgeneration in den nachfolgenden Generationen fortwirkt.
Unterstützt durch den Lions Club Wetzlar-Solms und die Hessische Zentrale für
Politische Bildung laden wir zu einem besonderen Abend der Begegnung ein.
Eintritt frei
Anmeldungen unter 06441-4001-0 oder mail@phantastik.eu
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Fünf Heimspiele und ein gebührender Abschied für Mario Fernandes, Moritz Lambrecht und Tomáš Sklenák fallen aufgrund der Corona-Pandemie aus. Doch digital ist in der heutigen Zeit so gut wie alles möglich.
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Die Saison 2019/20 ist für den TV 05/07 Hüttenberg, wie auch für fast alle Sportler in Deutschland, beendet. So fällt neben fünf noch ausstehenden Heimspielen auch der besondere, legendäre Saisonabschluss inkl. Spieler-Verabschiedung aus, den Mario Fernandes im Interview hervorhebt: „Die Art und Weise, wie Spieler in der Vergangenheit in Hüttenberg verabschiedet werden oder wurden, ist für mich schon ein Stück einzigartig“.
Aufgrund von Kontaktverboten können Großveranstaltungen nicht stattfinden, wann wieder an einen geregelten Spielbetrieb im Handball gedacht werden kann, ist noch nicht abzusehen. Um den drei hochverdienten TVH-Idolen auch in der aktuellen Zeit etwas gerecht zu werden und gleichzeitig dem TV 05/07 Hüttenberg in dieser, auch finanziell, sehr schwierigen Situation unter die Arme zu greifen, veranstaltet das Original aus Mittelhessen:
„Die Idee sowie die Planung stammen von Kim Martin Heeß, unserem Leiter für Kommunikation & Media. Gigi, Lambe und Skleny haben teilweise 20 Jahre alles für den TV Hüttenberg gegeben und wir hätten sie am letzten Spieltag gerne gebührend verabschiedet. Nun kam die Corona-Krise dazwischen und wir mussten neue Wege gehen“, erklärt Fabian Friedrich, Geschäftsführer der Hüttenberger Marketing GmbH & Co. KG. „Wir hoffen, unsere Idee findet großen Zuspruch bei den Fans, sie finden die Idee auch so klasse wie wir und zeigen sich dementsprechend solidarisch, denn jeder Euro kann uns dabei helfen, den Bundesliga-Handball in Hüttenberg zu sichern.“
Für das virtuelle Abschiedsturnier haben alle drei Spieler Teams zusammengestellt, die in den nächsten Wochen auf den sozialen Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube, Homepage) veröffentlicht und in unterschiedliche Wettbewerbe einbezogen werden. „Ein echtes Spiel wird es so nicht geben, aber vielleicht schaffen wir es ja, nach der Corona-Krise ein ähnliches Event auch im Sportzentrum durchzuführen“, erklärt Kim Martin Heeß, und macht damit den Spielern und allen Fans ein Stück weit Hoffnung.
Für die virtuelle Variante wurden sämtliche Details eingeplant, so können Fans ihre Tickets (echte, individuelle E-Tickets) in Fanblöcken kaufen, die nach den drei Spielern benannt sind. „Als spaßigen Wettbewerb können wir verfolgen, welcher der Jungs am schnellsten seinen Block „ausverkauft“. Zusätzlich haben wir, in Zusammenarbeit mit Jasmin Zörb sowie unserem Ticketing-Partner Ticketmaster, einen virtuellen Kiosk erstellt, in dem man sich ab Freitag, 01. Mai bis 21. Juni mit Leckereien eindecken kann. So ist der Gang zum Kiosk auf ein leckeres Handkäs-Brot auch in der Mittagspause möglich. Und ich als Fan habe jetzt endlich die Möglichkeit, mich auf der Tribüne mit mehreren Tickets richtig breit zu machen“, so Kim Martin Heeß mit einem Schmunzeln weiter.
Fakten zum virtuellen Turnier:
Alle Einnahmen kommen dem TV 05/07 Hüttenberg zu Gute, um den Spielbetrieb in der 2. Handball-Bundesliga auch in der Saison 2020/21 zu sichern. Fabian Friedrich: „Wir kalkulieren aktuell mit Verlusten im sechsstelligen Bereich. Wir alle wissen, dass wir in Hüttenberg eine besondere Familie sind und ich bin mir sicher, dass wir auch gerade jetzt, wenn auch virtuell, zusammenstehen werden.“
Bis zum 21. Juni, wie auch am virtuellen Spieltag, werden Highlights aus den unterschiedlichen Spielzeiten zu sehen sein, neue Formate, Wettbewerbe und spannende Einblicke gewährt. Welcher der Spieler trinkt am meisten Bier? Welcher Fanblock ist am schnellsten ausverkauft? Das dürfen Sie bestimmen. Ab Freitag, 01. Mai um 8 Uhr im Ticketshop des TVH.
Da es sich um ein virtuelles Abschiedsturnier handelt, sind die Tickets nicht für ein reelles Spiel gültig. Mehrfache Bestellungen sind möglich und ausdrücklich erwünscht.
Der TV 05/07 Hüttenberg dankt allen Fans und Partnern für Ihre Unterstützung und hofft auf die bisherige familiäre Solidarität.