In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Das Europe-Direct-Informationszentrum (EDIC) Gießen bietet zu aktuellen europapolitischen Themen im Internet an:
Gemeinsam mit dem hessischen Europaabgeordneten Michael Gahler geht es am Donnerstag, dem 3. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr um „Die deutsche Ratspräsidentschaft. Eine Bilanz“.
Für das zweite Halbjahr 2020 hat die deutsche Bundesregierung den Vorsitz im Ministerrat und der Runde der europäischen Staats- und Regierungschefs übernommen.
Standen Anfang des Jahres noch Themen wie der neue mehrjährige Finanzrahmen, die Rechtsstaatlichkeit in Europa, der Green Deal oder eine neue EU-Flüchtlingspolitik ganz oben auf der Agenda, hat die Pandemie auch hier zu großen Verschiebungen geführt.
Die genannten Themen werden nach wie vor bearbeitet, doch kommt nun noch die Frage dazu, wie Europas Wirtschaft am besten und nachhaltig aus der Corona-Krise kommt.
Interessierte können sich online unter https://rp-giessen.hessen.de/veranstaltungen anmelden.
Das Europe-Direct-Informationszentrum (EDIC) Gießener ist beim Regierungspräsidium Gießen am Landgraf-Philipp-Platz 1-7 im 1. Stock angesiedelt. Es ist Teil des Netzwerks Europe Direct der Europäischen Kommission und informiert die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die Europäische Union.
Interessierte können einen Termin vereinbaren oder spontan während der Geschäftszeiten (Mo.-Do. 8:30 Uhr bis 16.30 Uhr, Fr. 8:30 Uhr bis 14 Uhr) vorbeischauen.
Das EDIC-Team berät gerne persönlich bei allen Fragen und stellt Informationsbroschüren zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist möglich per E-Mail (
Weitere Informationen auf www.rp-giessen.de/edic