In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Das Kurzseminar gibt eine Einführung in das Lean Project Management. Dabei werden u.a. folgende Fragen angesprochen:
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/limburg.ihk.de/termin/8509
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seiner Wirtschaftsförderung lädt für Donnerstag, 4. März 2021, um 15:30 Uhr zu einer Online-Veranstaltung mit der Crowdfunding-Expertin Anja Thonig ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Neue und interessante Ideen entstehen zunächst im Kopf. Für ihre Umsetzung bedarf es aber häufig der Unterstützung von Dritten, vor allem wenn es um die Frage der Finanzierung geht. Crowdfunding ist ein beliebtes und effektives Mittel zur Finanzierung von Projekten und Marketingaktionen. In dieser Veranstaltung möchte die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Anja Thonig, einer langjährigen Expertin für „Crowdfunding und digitale Kampagnenführung“, Menschen befähigen, ihre Ideen mit der Hilfe der Gemeinschaft in die Tat umzusetzen.
Daher vermittelt die Referentin erste Einblicke in die Möglichkeiten alternativer Förderkonzepte sowie die Umsetzung innovativer Ideen mit sozial-ökologischem Gedanke. Die Veranstaltung ist somit für ein breites Publikum von Startups bis hin zu Initiativen und Vereinen interessant. Neben Crowdfunding beleuchtet Anja Thonig die Alternative Crowdlending, insbesondere für Gastronomiebetriebe. Beim Crowdlending vergibt eine Vielzahl an Privatpersonen einen Kredit. Den Kredit zahlen die Kreditnehmer dann innerhalb der vereinbarten Laufzeit verzinst zurück.
Im Nachgang der Veranstaltung ist ein circa zweistündiger, begleitender interaktiver Online- Workshop geplant, bei dem gemeinsam mit Anja Thonig die ersten Schritte zur eigenen Kampagne erarbeitet werden. Den Teilnehmenden werden hierbei eine exklusive Checkliste sowie Handouts zur Verfügung gestellt.